Verkehrskontrolle: 39 von 113 kontrollierten Chauffeuren angezeigt

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die angezeigten Chauffeure mussten bis zu mehrere tausend Franken Sicherheitsleistungen hinterlegen. Bild: SHPol

Von Montag bis Samstag führte die Schaffhauser Polizei Schwerverkehrs- und Reisecarkontrollen durch. Dabei kamen teils gravierende Übertretungen zum Vorschein.

Einige Lastwagen und Reisecars wurden von der Schaffhauser Polizei von Montag bis Samstag kontrolliert. Dabei wurden insgesamt 113 schwere Motorwagen im Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) in der Stadt Schaffhausen sowie an mehreren mobilen Standorten untersucht. Insgesamt wiesen 39 von 113 kontrollierten Fahrzeugen verschiedene Verstösse auf. 34 Fahrzeuglenker wurden zur Anzeige gebracht und fünf Ordnungsbussen ausgesprochen. Vier Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt.

Bei der technischen Kontrolle an einem Reisecar wurden zahlreiche Durchrostungen an den tragenden Teilen sowie am Unterboden festgestellt. Zudem wies dieses Fahrzeug einen erheblichen Kraftstoff- und Ölverlust am Motor auf. Im Weiteren wurden bei zwei Lastwagenanhängern Risse am Hauptträger festgestellt und bei einem weiteren funktionierte eine Bremse nicht. Ein Fahrzeuglenker konnte den Kontrollorganen keinen gültigen Führerausweis vorweisen und bei einem weiteren Chauffeur war der Fahrerqualifizierungsnachweis abgelaufen. Die Auswertung des Tachographen ergab bei acht Chauffeuren verschiedene Verstösse im Bereich der Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten. Zudem wurden in mehreren Fällen die gesetzlichen Vorgaben im Bereich Masse und Gewichte nicht eingehalten.

Die Fahrzeuglenker wurden durch die Schaffhauser Polizei zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen, Verkehrsabteilung, zur Anzeige gebracht. Zudem mussten sie Sicherheitsleistungen zwischen mehreren hundert, respektive mehreren tausend Schweizer Franken, hinterlegen. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren