LKW-Fahrer drei Tage am Stück ohne Pause unterwegs

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Die Schaffhauser Polizei hat am Freitagmorgen insgesamt 18 schwere Motorwagen, Sattel- und Anhängerzüge im Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) in der Stadt Schaffhausen kontrolliert. Das teilte sie in einer Medienmitteilung mit. Dabei wiesen elf der kontrollierten Fahrzeuge teils gravierende Mängel auf. Bei vier Fahrzeugen musste die Weiterfahrt untersagt werden, da diese nicht mehr betriebssicher unterwegs waren.

So war bei einem Anhängerzug mehrere Risse an Fahrzeugträgern festgestellt. Zudem war an diesem Fahrzeug ein Schwingungsdämpfer abgerissen und zwei Reifen wiesen kein Reifenprofil mehr auf. Insgesamt wurden neun Chauffeure bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen zur Anzeige gebracht und zwei Ordnungsbussen ausgesprochen. Die stillgelegten Fahrzeuge mussten entweder vor Ort instandgesetzt oder aufgeladen und abtransportiert werden.

Bei einem weiteren Fahrer wurden verschiedene Widerhandlungen im Bereich der Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten (ARV1), festgestellt. Der Chauffeur lenkte das Fahrzeug bereits seit 12 Arbeitstagen ohne die erforderliche wöchentliche Ruhezeit einzulegen, teilweise bis zu drei Tagen durchgehend. Zudem wurden in sieben Fällen die gesetzlichen Vorgaben im Bereich der maximalen Fahrzeugabmessungen überschritten.

Die fehlbaren Chauffeure wurden durch die Schaffhauser Polizei zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen, Verkehrsabteilung, zur Anzeige gebracht und mussten Sicherheitsleistungen hinterlegen. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren