Rosa Tulpen als Zeichen gegen Brustkrebs

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Farbe Rosa steht für den Kampf gegen Brustkrebs. Symbolbild: Pixabay

Eine von acht Frauen in der Schweiz ist von Brustkrebs betroffen. Als Symbol der Hoffnung pflanzt auch die Stadt Schaffhausen rosafarbene Tulpen, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen.

Die Stadt Schaffhausen beteiligt sich an der Aktion «1 Tulpe fürs Leben» des Vereins L'aiMant Rose. Zusammen mit über 400 anderen Schweizer Städten und Gemeinden will Schaffhausen so auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen. Im Rahmen der Neubepflanzung der Blumenbeete am Lindli werden am Donnerstag symbolisch auch rosafarbene Tulpen gesetzt, teilt die Stadt mit. Sie werden im Frühling spriessen und blühen. Die Tulpe gilt international als Symbol der Hoffnung. Die Farbe Rosa steht für den Kampf gegen Brustkrebs. In der Schweiz ist Brustkrebs die häufigste Todesursache von Frauen zwischen 40 und 50 Jahren. Eine von acht Frauen ist von Brustkrebs betroffen. 

Nebst den rosa Tulpen werden die Beete von den Gärtnern von Grün Schaffhausen mit weiteren Winter- und Frühlingsblumen bepflanzt. Obwohl der Sommerflor gegenwärtig noch blühe, müssten jetzt die neuen Pflanzen gesetzt werden, damit sie anwachsen können, bevor die Temperaturen stärker sinken. (r.)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren