Klostergeviert: Das sagen Gewinner und Verlierer

Alexa Scherrer | 
Noch keine Kommentare
598531.jpg

Mit nur gut 200 Stimmen Unterschied wurde die AL-Initiative zum Klosterviertel in der Stadt Schaffhausen angenommen. Erste Stimmen zum Abstimmungsresulat gibt's in den Videostatements.

Die Stimmberechtigten der Stadt Schaffhausen haben mit 6767 Ja-Stimmen zu 6549 Nein-Stimmen die Volksinitiative zum Erwerb und dauerhaften Schutz des historischen Klostergevierts angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei 66,07 Prozent. Es wurden 14'772 Stimmzettel eingelegt, wovon 1449 leer und sieben ungültig waren. 

Auf der Gewinnerseite: AL-Kantonsrätin Linda De Ventura
Auf der Gewinnerseite: AL-Kantonsrätin Linda De Ventura

Das Klostergeviert gehört dem Kanton Schaffhausen. Mit dem Bau des neuen Polizei- und Sicherheitszentrums in Herblingen wird es freigespielt. Durch das Ja zur AL-Initiative muss die Stadt nun Kaufverhandlungen mit dem Kanton aufnehmen. Das Areal soll langfristig in der öffentlichen Hand behalten werden.

Auf der Verliererseite: SVP-Grossstadtrat Michael Mundt
Auf der Verliererseite: SVP-Grossstadtrat Michael Mundt

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren