Doch kein Verbot für grosse Hunde in der Altstadt

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Nur ganz wenige Leser fielen auf den 1. April-Scherz der Schaffhauser Nachrichten herein.

von Dominic Caviezel

Sie erschnüffeln feine Essensgerüche, ziehen ihre Herrchen durch die Gassen oder heben an einem einladenden Laternenpfahl ein Bein. Die Altstadt ist Lebensraum zahlreicher Vierbeiner. Doch mit dem Stadtluftschnuppern sei es für grosse Hunde bald vorbei, so hiess es in den SN vom Samstag. Ein sofortiges Hundeverbot verbanne alle Hunde mit einer Schulterhöhe von über 30 Zentimetern vor die Stadtmauern – es sei denn, ihre Herrchen brächten sie noch am selben Tag zu einer Registrierungsstelle vor dem Stadthaus. Das Ganze war natürlich nicht ernst gemeint: Es gab und gibt kein Verbot für Hunde jeglicher Grösse in der Schaffhauser Altstadt, und auch die Aussagen, die wir den Verantwortlichen der Stadt in den Mund gelegt haben, sind so nicht gefallen. Sämtliche Hunde – gross oder klein – sind in Schaffhausen weiterhin willkommen.

Mit einem wissenden Lächeln

Nur wenige Schaffhauser liessen sich auf den Arm nehmen. Die meisten, die an der angeblichen Registrierungsstelle auftauchten, hatten ein wissendes Lächeln im Gesicht. Ihre Hunde genossen die bereitstehenden Leckerli. Ein paar Leute wurden dennoch ein wenig hereingelegt. «Im ersten Moment dachte ich mir, dass es mich auch nicht mehr braucht, wenn es meinen Hund in der Stadt nicht mehr braucht», meinte ein Mann, der sich an der Registrierungsstelle informieren wollte.

An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen, Romeo Bettini, Bereichsleiter Sicherheit und öffentlicher Raum der Stadt Schaffhausen, herzlich zu danken, dass er bei dem kleinen ­Aprilscherz der SN mitgemacht hat.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren