44 Prozent mehr Zuschauer im Lipo Park

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
Fast bist auf den letzten Platz gefüllt war das neue Stadion nur gegen den FC Winterthur im Eröffnungsspiel. Bild: daz

Der neue Schaffhauser Fussballtempel wirkt bei den Spielen des FC Schaffhausen leer und schlecht besucht. Auch der Verein erhofft sich noch mehr Zuschauer. Wirft man aber einen genaueren Blick auf die Zahlen, sehen diese alles andere als schlecht aus.

Erst kürzlich berichtet das Regionaljournal SRF über die ausbleibenden Zuschauer im neuen Lipo Park. Die drei Heimspiele nach der grossen Eröffnungssause hätten gerade mal noch 1800 Besucher im Schnitt angezogen. Das reiche aber nicht aus, um das Stadion rentabel zu führen. Auch Fabio Lenzlinger, Geschäftsführer der Stadion Schaffhausen AG kommt im Beitrag zu Wort. «Wir erhoffen uns schon noch mehr Zuschauer. Bei attraktiven Spielen haben wir schon mit 2500 bis 3000 Zuschauer gerechnet.» Als grosser Kritikpunkt werden die bereits mehrfach kritisierten hohen Ticketpreise angeführt. Auch auf den sozialen Medien sind immer wieder Kommentare zu lesen wie: «Wo sind denn hier die Zuschauer?». Doch sieht es wirklich so schlecht aus mit dem Zuschaueraufmarsch im neuen Schaffhauser Fussballtempel? Wenn man die Zahlen etwas genauer anschaut, könnte man schnell zu einer anderen Meinung kommen.

44 Prozent mehr Zuschauer

Zu den bisherigen vier Spielen im Lipo Park kamen bisher im Schnitt 3321 Besucher, dass sind mehr als doppelt so viele Zuschauer wie im Schnitt jeweils die Spiele der Hinrunde besuchten. Natürlich beeinflusst das mit rund 7700 Fans sehr gut besuchte Eröffnungsspiel gegen den FC Winterthur diese Statistik massgeblich. Doch auch wenn dieses Spiel aus der Statistik herausgenommen wird, ist die Verbesserung im Vergleich zur Hinrunde deutlich zu erkennen. Im Schnitt besuchten 1665 Zuschauer die 9 Spiele der Hinrunde, nimmt man die Spiele gegen den FC Zürich* und den FC Chiasso** aus der Statistik, sinkt die durchschnittliche Besucherzahl auf 1288. Im Vergleich dazu besuchten die drei Heimspiele nach dem Eröffnungsspiel im Schnitt 1852 Besucher und damit 564 Fans mehr. In Prozenten ausgerechnet bedeutet das eine Steigerung von 44 Prozent.

FC Schaffhausen wünscht sich noch mehr Zuschauer

Fabio Lenzlinger, Geschäftsführer der Stadion Schaffhausen AG erhofft sich, wie bereits oben erwähnt für die attraktiven Spiele 2500 bis 3000 Zuschauer. Die Heimspiele zwei bis vier kann man aber nur schwer in der Kategorie „attraktiv“ einordnen. Nachdem zum Eröffnungsspiel der Rivale Winterthur zum Derby kam, lauteten die folgenden Gegner im Lipo-Park Wil, Le Mont und Wohlen. Abgesehen vom krisengeschüttelten FC Wil befinden sich alle Teams in der unteren Tabellenhälfte und sind nicht gerade bekannt für eine grosse Meute mitreisender Auswärtsfans. Ein weiterer Faktor der die Fans bisher vom Lipo-Park ferngehalten haben könnte, waren die winterlichen Temperaturen, die bisher während den Spielen im neuen Stadion geherrscht haben. Besonders beim Spiel gegen den FC Wil war das Wetter nicht gerade fussballfreundlich. Es regnete während 90 Minuten in Strömen.

Auf der anderen Seite darf man natürlich nicht vergessen, dass das neue prominente Trainerduo, das neue Stadion sowie der wiederkehrende Erfolg sich natürlich ebenfalls positiv auf die Zuschauerzahlen ausgewirkt haben. Spielt der FC Schaffhausen jedoch weiterhin so erfolgreich und wird das Wetter noch ein bisschen schöner, sollten in den Spielen gegen die Topvereine die Zuschauerzahlen noch wachsen.

Im Mittelfeld angesiedelt

Alles in allem steht der FC Schaffhausen was den Zuschaueraufmarsch angeht in der spannendesten Challenge League aller Zeiten gar nicht so schlecht da. Mit einem aktuellen Zuschauerschnitt von 2175 stehen die Munotstädter auf Platz 6, deutlich vor den meisten Konkurrenten im Abstiegskampf. Nur gerade der aktuelle Tabellenletzte FC Winterthur hat von den in der sportlichen Tabelle unter den Schaffhauser klassierten Vereinen nochmals deutlich mehr Zuschauer. Auch im Mehrjahresvergleich sieht es für den FC Schaffhausen zurzeit sehr gut aus. Der aktuelle Zuschauerschnitt von über 2000 Fussballfans pro Spiel wurde seit 10 Jahren und der Zeit in der Super League nicht mehr erreicht.

So vielversprechend diese Tendenz grundsätzlich auch ist, an eines müssen sich Schaffhauser Fussballfans gewöhnen. Dank seiner Grösse und den steilen und kompakten Tribünen wird der Lipo Park auch in Zukunft an den meisten Spielen des FC Schaffhausen leer und etwas kalt wirken. Da die Betriebskosten für das neue Stadion wesentlich grösser sind, als bei der Breite, ist der Druck noch grösser, so viele Zuschauer wie möglich anzulocken. All zu oft hat in den letzten Jahren ein Neubau eines Fussballstadions einen Verein an den Rand des finanziellen Abgrunds oder sogar darüber hinaus getrieben. Zu hoffen bleibt, dass sich die Zuschauerzahlen beim FC Schaffhausen weiterhin so positiv entwickeln und die Munotstädter mit ihrem neuen Stadion vor allem positive Schlagzeilen schreiben können. 

* Das Spiel gegen den FC Zürich war vor allem aufgrund der hohen Anzahl an Auswärtsfans ein Höhepunkt der Hinrunde. Da dieses Spiel in der Rückrunde aber noch nicht stattgefunden hat, würde es die Statistik verfälschen.

** Das Spiel gegen Chiasso war mit 2002 Zuschauern ausserordentlich gut besucht. Das lag aber vor allem daran, dass es das letzte Spiel im alten Stadion Breite war. 

Fast ausverkauft war der Lipo Park bisher nur einmal: Am Eröffnungsspiel gegen den FC Winterthur:

Video: Jessica Huber / Schnitt: Daniel Zinser

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren