Die beiden neuen Pächterinnen der Badi Büsingen

Ausgerechnet am Tag als der langersehnte Regen kam, hat Bürgermeisterin Vera Schraner unter dem Dach, das die neuen Badi-Gebäude und auch die Terrasse überdeckt, den Vertrag mit den neuen Pächterinnen der Badi unterzeichnet. Vera Schraner meinte gut gelaunt, dass die Leute doch sagen: «Wenn es an der Hochzeit regnet, dann bringt das Glück.»
Büsingerin und Buchthalerin
Die neuen Pächterinnen heissen Lorena Strohner und Selina Hui. Sie hoffen, dass die neue Badi als Lido Strandbad Büsingen bei schönem Wetter spätestens am 1. Mai eröffnet werden kann. Beide kennen die Badi seit ihrer Kindheit.
Lorena Strohner, die in Büsingen aufgewachsen ist, hat, als sie an der Kunsthochschule Zürich studierte, in der Badi bei der damaligen Pächterin Susi Ebert gejobbt. Selina Hui aus Buchthalen, die an der Belvoirpark Hotelfachschule Zürich Hotelmanagement studierte, sagt, sie sei in der Badi gross geworden, weil ihre Büsinger Grosseltern sie jeden Sommer in die Badi geführt haben.
Für die neuen Pächterinnen ist das Führen des Lido Strandbads eine neue Herausforderung. Lorena Strohner hat als Gestalterin und Designerin gearbeitet, Selina Hui war in der Gastronomie tätig. Was die Gastronomie anbelangt, so wollen sie auf Qualität und nicht auf Quantität setzen. Sie werden «die normalen Badi-Sachen», wechselnde Tagesmenüs und dazu spezielle Köstlichkeiten anbieten und dabei auf regionale Produkte und Nachhaltigkeit setzen. (ws)