Wechsel an der SIG-Spitze: Nach Andreas Umbach soll dieser Schwede das Zepter übernehmen
Die SIG gibt bekannt, dass Verwaltungsrat Ola Rollén an der Generalversammlung 2025 des Unternehmens zur Wahl des Präsidenten des Verwaltungsrats vorgeschlagen wird. Der aktuelle Verwaltungsratspräsident Andreas Umbach tritt nicht zur Wiederwahl an.
An der Spitze der SIG bahnt sich ein Führungswechsel an. Der amtierende Verwaltungsratspräsident Andreas Umbach tritt 2025 nicht zur Wiederwahl an. Stattdessen soll Verwaltungsrat Ola Rollén seine Position übernehmen. Das schreibt die SIG in einer Medienmitteilung am Dienstag.
Rollén hat sich seine Sporen als CEO und Verwaltungsratsmitglied des schwedischen Industriekonzerns Hexagon AB abverdient. Nach seinem langjährigen Einsatz von 2000 bis 2022 in dieser Rolle, wurde er 2023 zum Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Durch die Akquisition diverser schwedischer Firmen transformierte er die Hexagon zu einem weltweit führenden Anbieter von Sensor- und Softwaretechnologien.
Der schwedische Staatsbürger wurde zudem im September 2024 zum CEO von Greenbridge SA ernannt, wo er vorher die Rolle des Verwaltungsratspräsidenten inne hatte. Greenbridge ist eine Investmentgesellschaft, die Rollén 2015 mitbegründete und die sich auf die Identifizierung von Unternehmen konzentriert, welche das Potenzial haben «die nächste industrielle Revolution voranzutreiben».
Der amtierende Verwaltungsratspräsident Andreas Umbach lässt sich folgendermassen zitieren: «Ich freue mich sehr, dass der Verwaltungsrat Ola Rollén als seinen Präsidenten und meinen Nachfolger vorschlägt. Ola hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz und kombiniert strategische Weitsicht mit einem ausgeprägten Geschäftssinn und einem tiefen Verständnis der Kapitalmärkte.»
Ola Rollén kommt in der Mitteilung ebenfalls zu Wort und freut sich über die Wahlempfehlung des Verwaltungsrates: «Die SIG hat ein starkes Geschäftsmodell, bei dem Innovation und Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle spielen. Ich freue mich darauf, meine langjährige Industrieerfahrung in einem globalen Unternehmen einzubringen und das Unternehmen weiterzuentwickeln.»