SIG-Aktionäre wählen Ola Rollén zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats

An der Generalversammlung der SIG stimmten die anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates zu. Dazu gehörte auch die Wahl von Ola Rollén in die Position des Verwaltungsratspräsidenten.
Am Dienstag, 8. April 2025, fand die Generalversammlung der SIG Group AG in Neuhausen am Rheinfall statt. Sämtliche Anträge, die der Verwaltungsrat seinen Aktionärinnen und Aktionären stellte, wurden von diesen genehmigt.
Im Zuge der Generalversammlung wurde auch Ola Rollén als Verwaltungsratspräsident gewählt. Seine Kandidatur wurde im vergangenen Oktober angekündigt, nachdem der bisherige Verwaltungsratspräsident Andreas Umbach sich nicht wieder zur Wahl aufstellen liess.
Rollén lässt sich in der am Mittwoch versendeten Medienmitteilung folgendermassen zitieren: «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Verwaltungsrat und im Managementteam. SIG verfügt über eine starke globale Plattform mit einer diversifizierten Präsenz auf den Endmärkten und einem robusten Wachstum.»
Zwei neue Verwaltungsratsmitglieder
Weiter wurden Niren Chaudhary und Urs Riedener neu in den Verwaltungsrat gewählt. Alle bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrats, die sich zur Wiederwahl stellten, wurden wiedergewählt. Nicht mehr zur Wahl stellten sich neben Andreas Umbach Matthias Währen, Wah-Hui Chu und Laurens Last. Umbach, Währen und Chu gehörten dem Verwaltungsrat seit dem Börsengang von SIG im Jahr 2018 an.
Wie vom Verwaltungsrat vorgeschlagen genehmigten die Aktionärinnen und Aktionäre ausserdem eine Bardividende von CHF 0.49 pro Aktie. Diese wird aus den ausländischen Kapitaleinlagereserven bezahlt.