Yves Serra ist neuer Verwaltungsratspräsident von GF

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Von 2008 bis 2019 agierte Yves Serra als CEO der GF. Bild: Selwyn Hoffmann

Am Mittwoch hielt die Georg Fischer AG ihre Generalversammlung ab – allerdings ohne die persönliche Anwesenheit der Aktionäre. Yves Serra wurde als Verwaltungsratspräsident gewählt.

Das Industrieunternehmen Georg Fischer AG hielt diesen Mittwoch die 124. ordentliche Generalversammlung ab. Aufgrund der Beschlüsse des Bundesrats im Zusammenhang mit der Corona-Krise konnten die Aktionärinnen und Aktionäre nicht persönlich teilnehmen. Allerdings konnten sie im Vorfeld ihre Stimmen abgeben – dabei wurde eine Stimmbeteiligung von rund 66,8 Prozent verzeichnet.

Yves Serra wurde als neuer Verwaltungsratspräsident gewählt. Damit tritt er die Nachfolge von Andreas Koopmann an, der sich nach zehnjähriger Tätigkeit im Verwaltungsrat, davon acht Jahre als Präsident, dazu entschieden hat, nicht mehr für die Wiederwahl anzutreten. Serra war von 2008 bis 2019 CEO von GF und ist seit 2019 Vizepräsident des Verwaltungsrats.

Darüber hinaus wurden bei der Generalversammlung sämtliche Traktanden mit grossem Mehr genehmigt. So wurde Hubert Achermann Vizepräsident des Verwaltungsrats und übernimmt zugleich das Amt als Independent Lead Director. Des Weiteren nimmt Peter Hackel, CFO und Mitglied des Group Executive Management Boards der Straumann AG, im Verwaltungsrat Einsitz. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren