Das Hobby legal gemacht

Mahara Rösli | 
Lesenswert
1 Kommentar
Gerome Blum (vorne) und Liun Zingg (hinten) haben sich am Galgenjam 2022 ordentlich verausgabt. Bilder: Michael Kessler

Beim Galgenjam 2022 haben am Sonntagnachmittag Gross und Klein in die Pedalen getreten. Ob für Mountainbiker oder BMXler: Der «Dirtpark» auf dem Galgenbuck bereitet manch einem Spass.

Während die Sonne auf den selbst gebauten Mountainbiketrail scheint, springt ein Kind nach dem anderen über die von Hand gebauten Kicker. «Sehr guet, und nomal fest id Kurve ligge», ruft Marco Zingg einem Kind zu, das sich gerade in den Track des «Dirtparks» auf dem Galgenbuck traut. So hiess es am Sonntagnachmittag am Galgenjam 2022 für rund 15 Kinder und einige Erwachsene: ab aufs Mountainbike, neue Tricks ausprobieren, und gegenseitig voneinander profitieren.

Wie Marco Schönenberger, Präsident des Vereins Trail Solution SH sagt, stehe beim ­Galgenjam vor allem das Vergnügen im Vordergrund. «Es geht weniger darum, sich zu messen. Viel mehr möchten wir den Spass am Mountainbiken weitervermitteln.» Mit Erfolg: Den Kindern nämlich, ist die Freude am ­Galgenjam ins Gesicht geschrieben. Während wenige noch unsicher den Galgenbuck hinunterfuhren, sind es sich die meisten gewohnt, hoch über den Kicker hinaus zu ­springen.

Jene Personen, die keinen Mut hatten, sich auf dem «Dirtpark» auszuprobieren, konnten sich in der Festwirtschaft verköstigen oder ihr Glück an der Tombola versuchen.

Alle Kinder, die ihre Mountainbike-Skills verbessern wollten, hatten die Möglichkeit, am späteren Nachmittag an einem Technik-Schnupperkurs teilzunehmen. Marco Zingg, Inhaber der Mountainbikeschule Saltamontes, stellte fest: «So wie es aussieht, muss ich den meisten nicht mehr viel beibringen.» Er führte aus: «Sie sind schon ziemlich gut!»

Vom Migros-Velo zum Mountainbike

Wie Marco Schönenberger sagt, setze sich «Trail Solution SH» dafür ein, mehr legale Strecken für Mountainbiker in der Region zu schaffen. Mit dem «Dirtpark» auf dem Galgenbuck war der Verein bis anhin erfolgreich. Denn seit dem Jahr 2015 verfügt Trail Solution SH über die Bewilligung, diesen von Hand ­erbauten «Trail» aufrechtzuerhalten. Man habe im Wald zuvor immer wieder versucht, illegale Kicker zu bauen, so Schönberger. «Mit dem jetzigen «Dirtpark» sei das nicht mehr ­nötig», sagt der Präsident und fügt an: «Somit haben wir unser Hobby legal gemacht.»

Wie sein Vereinskollege René Bostel, Aktuar des Vereins, sagt, habe sich der Sport in den vergangenen Jahren schnell entwickelt. Blickt er zurück in die Vergangenheit, kann er sich ein Schmunzeln kaum verkneifen: ­«Früher haben wir noch mit dem Migros Velo die ­ersten Sprünge im Wald gemacht. Heute verfügt jeder von uns über ein professionelles Bike.»

«Die meisten Kinder hier sind ziemlich talentiert»

Liun & Marco Zingg Der Inhaber der ­Mountainbikeschule Saltamontes, Marco Zingg, zeigt sich am Galgenjam begeistert: «Die meisten Kinder hier sind ziemlich ­talentiert», sagt er. Auch sein Sohn Liun Zingg springt mit ­seinem Mountainbike ­gekonnt von Kicker zu Kicker.
 


Patrick, Roman und Karin Waibel mit Bruno Hürlimann Die Familie Waibel und ihr Freund Bruno Hürlimann verköstigten sich bei ange­nehmen Temperaturen an der Festwirtschaft. Sie alle sind aktive ­E-Biker: «Hier in der Umgebung kennen wir bald jeden Radweg», sagt Patrick Waibel.
 


Jerome Blum und Julian Christen Nach einem erfolg­reichen BMX-Wettkampf am Samstag treffen sich die beiden Freunde Julian Christen und Jerome Blum am Galgenjam 2022. Blum ist ­begeistert: «Der Trail ist eher klein, dafür aber abwechslungs- reich und mega geil!»
 


René Bostel und Marco Schönenberger Die beiden Vorstandsmitglieder von Trail Solution SH haben mit weiteren Vereinsmitgliedern den ­Galgenjam 2022 auf die Beine gestellt. «Es ist schön, den Jungen beim Springen zuzuschauen», sagt Präsident Marco ­Schönenberger.
 

News, Tipps & Tricks für

 

Erhalten Sie jeden Donnerstag unser Newsletter «Flaschenpost».

 

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere AGB und Datenschutzerklärung.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (1)

Esther Berglas Mo 27.06.2022 - 13:08

Dieser „Dirtpark“ befindet sich doch aber bei der Hohfluh, nicht auf dem Galgenbuck??? Oder irre ich mich…

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren