Die Miniaturwelt hat ihre Türen geöffnet

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Smilestones hat am Samstag zum ersten Mal seine Türen für die Besucher geöffnet. Der Andrang auf die 130 Quadratmeter grosse Modelleisenbahnanlage in Neuhausen am Rheinfall war gross.

Auf dem SIG-Areal in Neuhausen wurde in den letzten 12 Monaten in rund 30'000 Arbeitsstunden die Miniaturwelt Smilestones realisiert. Heute empfing die 130 Quadratmeter grosse Anlage, welche in den nächsten Jahren stetig wachsen soll, die ersten Besucher und das Interesse war gross. Auf der Anlage wurden in den letzten Wochen und Monaten 15'000 Figuren, 10'000 Meter Kabel, über 1000 Meter Schienen und 300 Häuser verbaut. Schaffhauser Besucher treffen beim Spaziergang durch die Anlage viel Bekanntes. Im Massstab 1:87 wurden unter anderem die Schaffhauser Altstadt, der Munot, der Rheinfall oder Stein am Rhein nachgebaut.

Ausbau auf einer Fläche von sechs Tennisplätzen

In den nächsten Jahren erwarten die Verantwortlichen über 300'000 Besucher pro Jahr. Die erste Etappe kostet rund 6,5 Millionen Franken und wird von der öffentlichen Hand mitfinanziert. Bis im April 2019 soll die zweite Etappe mit Eiger, Mönch und Jungfrau fertig sein. Geplant sind letztendlich fünf Welten auf einer Fläche von rund sechs Tennisplätzen. (daz

Drei Tage zuvor

Kurz vor der Eröffnung waren wir mit der Videokamera schon zu Besuch. Unser Videointerview mit Geschäftsführer René Rüedi gibt es hier zum Nachsehen.

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren