Schleitheim: 9-jähriges Mädchen durch Hundebisse schwer verletzt

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Polizisten konnten den Hund kurze Zeit nach der Attacke ausfindig machen. Symbolbild: Pixabay

Am frühen Sonntagabend attackierte ein abgängiger Hund ein 9-jähriges Mädchen in Schleitheim. Gegen 18.45 Uhr büxte der neun Monate alte Schäferhund aus und folgte einer spielenden Kinderschar. Auf dem Schulhofplatz biss der Rüde anschliessend mehrmals auf ein Kickboard. Dieses gehörte einem 9-jährigen Mädchen. Als das Mädchen das Kickboard in Sicherheit bringen wollte und das auf das Torgehäuse legte, griff der Hund das Kind an, bevor herbeigerufene Erwachsene den Hund vertreiben konnten.

Das Mädchen wurde durch mehrere Hundebisse schwer verletzt und musste mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen werden. Polizisten konnten den Hund kurze Zeit nach der Attacke ausfindig machen. Dieser wurde auf Anordnung des Schaffhauser Kantonstierarztes sichergestellt.

Auf Anfrage der SN erklärt der Schaffhauser Kantonstierarzt Peter Uehlinger, dass der Hund nach wie vor beschlagnahmt sei. «Nun wird mit Verhaltenstest geprüft, wie mit dem Tier weiter verfahren wird.» Dabei wird ermittelt, ob der Hund eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen könnte. Danach werde das Veterinäramt allfällige weitere Schritte einleiten. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren