Judith Engeler zur Leiterin der Notfallstation am Kantonsspital Schaffhausen gewählt

Lucas Blumer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Judith Engeler übernimmt die Leitung der Notfallabteilung am Kantonsspital Schaffhausen per 1. Juni 2024. Bild: zVg/Kantonsspital Schaffhausen

Der Spitalrat des Schaffhauser Kantonsspitals hat Judith Engeler zur Leitenden Ärztin und Leiterin Interdisziplinäre Notfallstation am Kantonsspital Schaffhausen gewählt. Sie übernimmt per 1. Juni 2024 die Nachfolge von Christoph Schmitz.

Judith Engeler studierte Humanmedizin an der Universität Bern und schloss ihr Studium im Jahre 2000 erfolgreich ab. In den darauffolgenden Jahren arbeitete sie unter
anderem am Kantonsspital St. Gallen, dem Universitätsspital Zürich sowie der Wake Forest University (USA) und erlangte 2007 den Facharzttitel Allgemeine Innere Medizin.

2009 erlangte sie den Facharzttitel Nephrologie (Nierenkrankheiten) und arbeitete die nachfolgenden sechs Jahre am Kantonsspital Frauenfeld, zuletzt als stellvertretende Leiterin der Abteilung für Nephrologie.

Im Jahr 2017 wechselte Engeler in die Notfallmedizin und arbeitete als Oberärztin Notfallmedizin am Universitätsspital Zürich und ab 2019 am Inselspital Bern. 2020 kehrte sie zurück ans Universitätsspital Zürich, wo sie bis heute als Oberärztin am Institut für Notfallmedizin tätig ist. Ab dem 1. Juni 2024 wird sie für das Kantonsspital Schaffhausen als Leiterin Interdisziplinäre Notfallstation tätig sein.

Engeler ist weiter als Dozentin an der Universität Zürich tätig, Mitglied der Bildungs- und Prüfungskommission der Schweizerischen Gesellschaft für Notfall- und Rettungsmedizin (SGNOR) und Mitglied der Bildungskommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM).

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren