Hier kann man einfach «sein» am schönen Rhein

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Wie in den Ferien: Zwischen dem Lindli und Büsingen steht das Lunas Crêpes direkt am Rhein. Bild: Melanie Duchene

Lange hat sich die Sonne versteckt und mit ihren wärmenden Strahlen gegeizt. Am Pfingstwochenende soll sie aber zur Höchstform auflaufen. Wir haben für Sie schon einmal die schönsten Plätze entlang des Rheins gesucht, wo die Sonne und ein Apéro in vollen Zügen genossen werden können.

Texte von Sandy Hedinger und Björn Leemann

Hausgemachte Limo und Crêpes: Lunas Crêpes. Bild: Melanie Duchene

Lunas Crêpes

Jael Schühe und Mirjam Zimmermann sind seit zehn Jahren ein fester Bestandteil der Sommergastronomie am Rheinufer. Zwischen dem Lindli und Büsingen steht das Lunas Crêpes direkt am Rhein. Zum Standort sagt Jael Schühe: «Bei uns ist es wie in den Ferien.» Mit einer Crêpe, die alle eine hausgemachte Füllung haben, auf dem Teller und einer hausgemachten Limo im Glas kann man sich hier tatsächlich fühlen wie «Gott in Frankreich».

Öffnungszeiten: täglich aktuell auf der Website und mit der Tafel am Lindli angezeigt .

Website: lunas.sh

Türkische Küche und Weine zu Deutschen Preisen: Die Wiffe 74. Bild: Melanie Duchene

Gailinger Badi – «Wiffe 74»

Nebst dem gängigen Getränkeangebot gibt es im Restaurant «Wiffe 74» von Metin Gül lokale Gailinger Weine zu deutschen Preisen. Warme Speisen aus türkischer Küche und Apérohäppchen können bis um 21 Uhr in Ufernähe bestellt werden.

Öffnungszeiten: Von Mai bis August, 11 bis 21 Uhr

Website: wiffe74.de

Teilweise kommen die Zutaten aus dem eigenen Garten: Die Badi Diessenhofen. Bild: Melanie Duchene

Rhy Badi Diessenhofen

Hier kommt alles frisch auf den Tisch, sogar teilweise aus dem eigenen Garten, sagt Nathalie Neary von der Badi Diessenhofen. Der Wassermelonensalat mit Minze und Feta ist einer der Lieblinge der Gäste hier. Die Spezialität ist aber der Burger mit den selbst gemachten Sossen aus Chili und Wasabi.

Öffnungszeiten: 10 bis 22 Uhr

Website: keine

Eher himmlisch statt höllisch: Die «Höll» in Diessenhofen. Bild: Melanie Duchene

«Höll» beim Unterhof Diessenhofen

Ein Apéro in der «Höll» fühle sich an wie Urlaub, so Prisca Weber. «Der Sonnenuntergang sieht jeden Abend anders aus.» Neben saisonalen Apérohäppchen wird der Kundschaft Weisswein von den lokalen Reben serviert. Auch für Alkoholabstinente ist etwas dabei. «Wir haben einen alkoholfreien Gin aus Berlin», so ein Mitarbeiter.

Öffnungszeiten: 9.30 bis 22.30 Uhr, Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag

Website: unterhof.ch

Ausschliesslich frisch und regional: Das Lido Büsingen. Bild: Melanie Duchene

Lido Büsingen

Eine Piadina, ob klassisch, vegetarisch oder die Spezialvariante, gefüllt mit getrockneten Tomaten, grünem Pesto, Stracchino und Feta geniesst man im Lido Büsingen mit einem feinen «Lido Berry». Der Hauscocktail aus Wodka, Citro, Minze und Himbeeren erfrischt und lässt das lang ersehnte Sommerfeeling aufkommen. Die Gastgeberinnen Lorena Strohner und Selina Hui bieten den Gästen ausschliesslich frische, regionale Produkte an. «Wir verstehen uns eher als Restaurant, als eine Badi», sagt Lorena Strohner. So gibt es auch verschiedene, sommerlich-leichte Menüs aus der Küche, die den Gästen am Tisch serviert werden.

Öffnungszeiten: Bei trockenem Wetter von 8.30 bis 21 Uhr, oder auch länger, wenn Gäste da sind

Website: lido-buesingen.ch

Ein «Frozen Margarita», ein Aperol Spritz oder doch etwas anderes? Die Rhykantine in Schaffhausen bietet Viel für Durstige. Bild: Melanie Duchene

Rhykantine beim Salzstadel

Auf dem Holzrost oder im Sand kann man in der Rhykantine die Auszeit vom Alltag geniessen. Die Strandbar am Rhein ist bekannt für die «Frozen Margarita», die es an der Bar gibt. Zu den meist bestellten Drinks hier gehöre aber der Aperol Spritz, sagt die Bardame, die aber anmerkt, dass dieser Trendcocktail bald vom Sarti Spritz, der nach Grapefruit schmeckt, überholt wird. Mit Poke Bowls, Burgern, Pommes und Pinsa kann man hier auch feine Speisen geniessen, die frisch vor Ort zubereitet werden.

Öffnungszeiten: Bei trockenem Wetter täglich von 11.30 bis 22 Uhr, am Wochenende bis 23.30 Uhr. Täglich aktuell auf Facebook, Instagram und der Website

Website: rhykantine.ch

Dem Rhein näher sein geht nicht: Das Lindli Kafi. Bild: Melanie Duchene

Lindli Kafi

Näher am Rhein ist es eigentlich nirgends möglich, einen Apéro einzunehmen, als im Lindli Kafi. Direkt am Ufer, auf dem Steg, oder sogar in einem der Weidlinge ist man dem kühlen Nass sehr nah – und kann es dem Rhein gleichtun und alles einfach fliessen lassen. Michelle und Tobias Hunziker bewirten zusammen mit Sebastian die Gäste nicht nur mit Kaffee, sondern auch mit spritzigen Drinks wie dem Lindli Spritz, der mit Prosecco, Blutorange und Ingwer erfrischt.

Öffnungszeiten: Bei trockenem Wetter von 12 bis 22 Uhr, am Wochenende bis 23.30 Uhr.

Website: lindlikafi.ch

Lockt an der ruhigeren Seite des Rheins mit Klassikern: Die Badi Espi in Stein am Rhein. Bild: Melanie Duchene

Badi Espi in Stein am Rhein

Dieses kleine und feine Bijoux auf der ruhigeren Rheinseite in Stein am Rhein punktet mit Sitzplätzen über dem Wasser mit Blick auf die malerische Altstadt von Stein am Rhein und die Burg Hohenklingen. Die Betreiberin, Andrea Iten, empfiehlt, hier in den frühen Abendstunden einen Drink oder Klassiker wie Hotdogs, Toasts oder Kuchen zu geniessen.

Öffnungszeiten: Sommermonate, 11 bis 19 Uhr

Website: keine

Für alle Nussliebhaberinnen und Apéro-Plättli-Virtuosen: Die Badi Bachdelle in Dachsen. Bild: Melanie Duchene

Badi Bachdelle in Dachsen

Auf der Getränkekarte in der Badi Bachdelle in Dachsen finden die Gäste verschiedenste regionale Weine und Cider. «Alle unsere Getränke servieren wir stets mit Nüssen», so Michelle Muri, die den Kiosk mit ihrem Partner Rick Odermatt betreibt. Hier kann man sich sein Apéro-Plättli aus Leckereien wie Alpkäse aus dem Muotathal, Oliven und Speck selber zusammenstellen.

Öffnungszeiten: April bis September, 9 bis 21 Uhr

Website: badi-dachsen.ch

Das lokale Apéro-Plättli lockt wohl so jeden Kater ins Paradiesli: Das «Kater Karla». Bild: Melanie Duchene

«Kater Karla» im Paradiesli

Hier ist das Apéro-Plättli mit Ofengemüse, Parmesan, frischem Schüblig und in-house-marinierten Oliven das Highlight der Karte. «Wir überzeugen mit der Weitsichtigkeit in beide Richtungen des Rheins und grossem Aussenbereich mit musikalischer Unterhaltung», so Mitarbeiter Adrian.

Öffnungszeiten: Nur diesen Sommer bei schönem Wetter, ab 11 Uhr

Website: katerkarla.ch

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren