Grossflächige Kontrollaktion in Schaffhausen

Lucas Blumer | 
Lesenswert
1 Kommentar
Die Schaffhauser Polizei hat im Rahmen einer Kontrollaktion 163 Fahrzeuge kontrolliert. Ziel war die Sensibilisierung auf Ablenkungen und Unaufmerksamkeiten als Unfallursachen. Symbolbild: Pexels

Vom Montag, 12. September, bis Sonntag, 25. September, hat die Schaffhauser Polizei im Rahmen einer Kontrollaktion des Ostschweizer Polizeikonkordates auf dem ganzen Kantonsgebiet Kontrollen durchgeführt. Der Fokus lag auf Ablenkungen am Steuer. 163 Fahrzeuge wurden kontrolliert.

Die Kontrollen der Schaffhauser Polizei wurden zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten durchgeführt. Von den 163 kontrollierten Fahrzeugen, habe allerdings nur bei elf etwas beanstandet werden müssen, schreibt die Schaffhauser Polizei.

So seien sechs lenkende Personen dabei beobachtet worden, wie sie Navigationssysteme bedienten, SMS schrieben oder andere Verrichtungen tätigten. Diese Personen wurden zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verzeigt, so die Kantonspolizei. Weiter gibt die Polizei an, dass drei lenkende Personen dabei erwischt wurden, wie sie während der Fahrt ohne Freisprechanlange telefoniert hätten. Dafür erhielten sie je eine entsprechende Ordnungsbusse. 

Ausserdem sei eine Person in die Kontrolle geraten, die ohne Führerschein fuhr und eine weitere Person, die in angetrunkenem Zustand unterwegs gewesen sei. Auch diese Verstösse wurden geahndet.

Ziel dieser spezifischen Kontrollaktion war es, motorisierte Verkehrsteilnehmende auf die Gefahren durch Ablenkung während der Fahrt aufmerksam zu machen, schreibt die Polizei Schaffhausen. Unaufmerksamkeit oder Ablenkungen seien zwei der häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle. Die Schaffhauser Polizei führt deshalb immer wieder solche Schwerpunktkontrollaktionen im ganzen Kanton Schaffhausen durch.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (1)

Peter Dörig Mi 28.09.2022 - 01:07

Nennt sich diese Institution nicht schon seit langem Schaffhauser Polizei,
Herr Blumer?

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren