Frau angezeigt, weil sie sich während der Fahrt schminkte

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Eine Frau wurde gebüsst und verzeigt, weil sie sich hinter dem Steuer schminkte. Symbolbild: Pixabay

Ablenkung während der Fahrt ist eine der häufigsten Ursachen für Unfälle. Die Schaffhauser Polizei führte deswegen eine Schwerpunktkontrolle durch - und büsste mehrere Autofahrer.

Seit Mitte September bis zum gestrigen Sonntag hat die Schaffhauser Polizei im Rahmen einer koordinierten Aktion der Ostschweizer Polizeikorps auf dem ganzen Kantonsgebiet Kontrollen mit Schwerpunkt «keine Ablenkung am Steuer» durchgeführt. Zwischen dem 17. und dem 30. September wurden so zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten 140 Fahrzeuge kontrolliert. Es wurden sechs Autofahrer beobachtet, die während der Fahrt abgelenkt waren. 

Die Fälle waren dabei teilweise kurios. Wie die Schaffhauser Polizei heute mitteilt, wurde etwa eine Fahrerin kontrolliert, die sich hinter dem Steuer schminkte, eine andere war mit ihrem Handy beschäftigt. Beide Frauen wurden verzeigt. Vier weiteren Fahrern wurde eine Busse aufgebrummt, weil sie schneller als erlaubt unterwegs waren. Zudem wurden 41 Ordnungsbussen sowie zwei Verzeigungen wegen Widerhandlungen im Strassenverkehr ausgesprochen.

Die Schaffhauser Polizei führt in regelmässigen Abständen solche Schwerpunktkontrollen im ganzen Kanton durch. Dies, um auf die Gefahren der Ablenkung während des Fahrens aufmerksam zu machen. Denn Unaufmerksamkeit ist eine der häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle. (lex)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren