Fotovoltaikanlage explodiert auf Dach

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Bei dem Vorfall gab es keine Verletzten. Bild: SHPol

Auf dem Dach des Herblinger Markt ist eine Fotovoltaikanlage explodiert. Das teilte die Schaffhauser Polizei in einer Medienmitteilung mit. Zuerst hatte das Ostschweizer TV-Produktionsunternehmen BRK-News darüber berichtet. Laut der Polizei hörte kurz nach 16 Uhr ein Angestellter des FUST-Elektronikmarktes einen lauten Knall auf dem Dach des Gebäudes.

Die Feuerwehr und die Polizei kontrollierten daraufhin das Dach des Marktes und stellten fest, dass ein Teil der Solar-Panels explodiert und auf dem Dach des Einkaufszentrums aus ihrer Verankerung herausgeschleudert wurde. Einzelne Teile der Fotovoltaikanlage flogen über hundert Meter weit. Die Schadenssumme dürfte einige zehntausend Franken liegen. Es wurde niemand verletzt. Die genaue Ursache der Explosion wird durch die Experten von SHPower sowie weiteren Solarfachspezialisten untersucht. Die Elektriker-Gruppe der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen konnte die betroffenen Solarpanels vom Netz nehmen.

Eine Fehlmanipulation oder ein Sabotageakt kann definitiv ausgeschlossen werden. Beim Vorfall wurden keine Personen verletzt. (rd)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren