So will der Kanton Schaffhausen in die Impfoffensive gehen

Fabian Babic | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Vertreter aus dem Gesundheitswesen, dem Kantonsparlament sowie dem Profisport haben sich im Rahmen einer Medienkonferenz für die bundesweite Impfwoche stark gemacht. Zudem wurde über die Booster-Impfungen in Schaffhausen informiert.

Am kommenden Montag fällt der Startschuss zur nationalen Impfwoche. Im Rahmen dieser Impfoffensive setzt der Kanton Schaffhausen auf drei Punkte: Eine umfassende Informations- und Beratungskampagne, niederschwellige Impfangebote sowie neu die Wahlfreiheit für die in der Schweiz zugelassenen Impfstoffe.

Wer sich von medizinischem Fachpersonal beraten lassen möchte, kann das vor Ort oder telefonisch tun. Ab kommendem Samstag besteht die Möglichkeit, sich ohne Voranmeldung im Kantonalen Impfzentrum beraten zu lassen. Dabei kann jede Person, die sich impfen lassen möchte, selbst entscheiden, welcher Impfstoff eingesetzt wird und ob die Impfung mit einem mRNA-Impfstoff oder ohne einen mRNA-Impfstoff erfolgt. Die Beratungen im Impfzentrum finden an folgenden Terminen statt:

  • Samstag, 6. November, 9 bis 13 Uhr
  • Dienstag, 9. November, 17 bis 20 Uhr
  • Samstag, 13. November, 9 bis 13 Uhr

Sich von Ärzten beraten zu lassen, geht seit heute Mittwoch aber auch telefonisch. Der Kanton Schaffhausen hat eine neue Ärztehotline ins Leben gerufen. In der nationalen Impfwoche vom 8. bis 14. November kann man sich jeweils von Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr kostenlos telefonisch beraten lassen. Die Nummer lautet 052 632 67 64.

Anmeldungen für Booster-Impfungen ab morgen möglich

Ab morgen Donnerstag können sich Personen ab einem Alter von 65 Jahren sowie auch Hochrisikopatienten unter 65 Jahren für die sogenannte Booster-Impfung, also die Auffrischungsimpfung anmelden. Anmelden kann man sich auf der kantonalen Website oder telefonisch unter 052 632 65 57. Booster-Impfungen sind nur mit Anmeldung möglich. Über das Walk-In-Angebot könne keine Booster-Impfung verabreicht werden, heisst es in der Mitteilung des Kantons.

Mobile Impfteams und Beratungen

Daneben wurden für die Impfwoche die Kapazitäten der mobilen Impfequipe hochgefahren. Hier finden Sie eine Übersicht der geplanten Termine:

Mo, 08. Nov. 16:00 - 20:00 Uhr, Bahnhof SH

Di, 09. Nov. 14:00 - 17:00 Uhr, Durchgangszentrum Buch

Mi, 10. Nov. 09:00 - 12:00 Uhr, Haus der Kulturen SH

Do, 11. Nov. 16:00 - 20:00 Uhr, Bahnhof SH

Fr, 12. Nov. 12:00 - 16:00 Uhr, Schaffhauserland Tourismus

Sa, 13. Nov. 10:00 - 14:00 Uhr, Schaffhauserland Tourismus

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren