Drei Summercamps gehen für eine Woche auf Tauchstation

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Im KidsCamp der reformierten Kirche Schaffhausen. Bild: zVg

Die drei Summercamps der reformierten Kirche Schaffhausen wandeln dieses Jahr auf den Spuren von Petrus. Das Lagermotto «Oceans deep – Tüüf wie de Ozean» sorgt bei diesen Temperaturen für eine willkommene Abkühlung. Lagerleiter Roman Bernath hat nach­stehenden Bericht verfasst.

Am Samstag, 16. Juli, durften auf der Zeughauswiese auf der Breite gleich drei Cars losfahren. Das MiniCamp machte sich mit 20 Kids auf nach Schönried, das KidsCamp mit 30 Kids nach Obersaxen und das TeensCamp mit 24 Teens Richtung Lungern.

Das Leben des Jünger Petrus und seine Erlebnisse werden uns die ganze Woche über begleiten. Als Lagerstory dient das Thema «Deep Ocean – tüüf wie de Ozean», thematisch passend zu Petrus, welcher sich als Fischer mit dem Meer, Wasser und Booten auskennt. Je nach Altersstufe wird das Thema den Kids und Teens unterschiedlich präsentiert. Was hingegen in allen Lager ähnlich vonstattengeht, ist der Ablauf des Morgens. Die Leitenden wecken die Teilnehmenden mit einem Song und nach einem kurzen Morgengedanken in den Zimmer gibt es ein Zmorgenbuffet. Danach müssen alle Kids und Teens in ihren jeweiligen Ämtligruppen dafür sorgen, dass es im Lagerhaus sauber und gemütlich bleibt. Beim folgenden Input lernen die Teilnehmenden den Jünger Petrus genauer kennen. In verschiedenen Interessensgruppen (Basteln, Rätsel, Spiele drinnen und draussen) können sie das soeben Gehörte vertiefen. Das Mittags- und Abendprogramm sieht dann je nach Altersstufe unterschiedlich aus. Da jedoch alle Lagerhäuser inmitten wunderschöner Bergkulissen stehen, wird die Umgebung mittels Gondelbahn, Zug und zu Fuss erkundet. Obwohl die Temperaturen nicht ganz so heiss sind wie in Schaffhausen, steht auch in den Bergen eine Abkühlung in den umliegenden Badis ganz oben auf dem Lagerprogramm. Ebenfalls zu den Summercamps gehören Geländespiele, Bräteln und Singen am Lagerfeuer, Casino-, Kino- und Schlussabend. Die Leitenden hoffen, den Kids und Teens mit dem aufwendig vorbereiteten Programm bis zur Rückkehr am kommenden Samstag eine hoffentlich coole Lagerwoche zu bescheren.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren