Dubiose Spendensammler in Schaffhausen unterwegs

In den vergangenen Tagen gingen bei der Schaffhauser Polizei vermehrt Meldungen über dubiose und aufdringliche Bettler ein, die sich als Spendensammler ausgeben. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.
Seit einigen Tagen mehren sich Meldungen bei der Schaffhauser Polizei, wonach sowohl in der Stadt Schaffhausen als auch auf Parkplätzen – unter anderem vor Einkaufszentren – Bettler und dubiose Spendensammler unterwegs sind. Meistens geben sich die angeblichen Spendensammler als taubstumm aus und tragen gefälschte Zettel für Hilfsorganisationen mit sich. Es werden aktuell wieder vermehrt die Namen von «Handicap International» oder des «Schweizerischen Gehörlosenbundes» für die betrügerischen Zwecke missbraucht.

Die sich als taubstumm ausgebenden Personen erwecken Mitleid und Unsicherheit, sie sammeln aber weder für Hilfsorganisationen noch für Bedürftige, sondern bereichern sich selbst. Eine solche Sammeltour von betrügerischen Bettlern ist nicht selten straff geplant und organisiert, schreibt die Schaffhauser Polizei. Die Geldsammler werden gezielt von Ort zu Ort gefahren und wieder abgeholt. Echte Hilfsorganisationen hingegen führen keine Bargeldsammlungen auf der Strasse durch. Die Mitarbeiter händigen, wenn dann Einzahlungsscheine an dafür errichteten und bewilligten Informationsständen aus. Sowohl Mitarbeiter als auch der Informationsstand sind bei bewilligten Strassenaktionen klar und deutlich als solche erkennbar. (bic)