Arbeitslosenquote steigt in der Region wieder leicht an

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Die Arbeitsmarktentwicklung war auch 2021 stark durch die Covid-19 Krise geprägt. Das teilte das Amt für Wirtschaft (Seco) in einer Medienmitteilung mit. Gemäss den Erhebungen des Seco resultierte im Jahresdurchschnitt 2021 eine Arbeitslosenquote von 3,0 Prozent. Auch dank der zweimaligen generellen Erhöhung der Anzahl Taggelder und der Verlängerung der Bezugsdauer für Arbeitslosenentschädigung, sowie der Verlängerung für Personen mit Aussicht auf Überbrückungsleistungen, habe man die Arbeitslosen wirtschaftlich absichern und damit die Sozialhilfe entlastet können, so das Seco.

Gemäss den Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) waren Ende Dezember 2021 121’728 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben, 5484 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote stieg damit von 2,5 Prozent im November 2021 auf 2,6 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 41’817 Personen (-25,6 Prozent).

So sieht es in den Kantonen aus

Im Kanton Im Kanton Schaffhausen hat die Zahl der arbeitslosen Personen wieder leicht angezogen. Das geht aus den neusten Zahlen der Schaffhauser RAV hervor. So waren 1240 Personen Ende Dezember 2021 beim kantonalen Arbeitsamt registriert. Im Vorjahresmonat lag der Wert um 28,4 Prozent höher. Im Vergleich zum Vormonat sind 23 Personen mehr arbeitslos gemeldet worden. Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,9 Prozent, im November lag die Quote bei 2,8 Prozent. Offene Stellen meldet das kantonale Arbeitsamt 779. Insgesamt 2488 Personen wurden registriert, welche auf der Suche nach einer Arbeitsstelle sind.

Die Arbeitslosenquote im Kanton Thurgau lag per 31. Dezember 2021 bei 2.3 Prozent. Konkret waren Ende 2021 3531 Personen arbeitslos. Das ist ein Anstieg von 228 Arbeitslosen innerhalb eines Monats. Im November 2021 waren bei den drei Thurgauer Regionalen Arbeitsvermittlungszentren 3303 Frauen und Männer als arbeitslos registriert. Die Arbeitslosenquote lag damals bei 2,1 Prozent. Eine Erhöhung sei aber auch bei den Stellensuchenden zu verzeichnen. Die Anzahl stieg von 6709 im November auf 6847 Stellensuchende im Dezember 2021. Die Quote der Stellensuchenden stieg entsprechend von 4.3 Prozent im November auf 4.4 Prozent im Dezember.

Auch im Kanton Zürich ist die Arbeitslosenquote im Dezember erwartungsgemäss leicht gestiegen und kletterte von 2,3 auf 2,4 Prozent. Nach neun aufeinanderfolgenden Monaten mit sinkenden Arbeitslosenzahlen ist im Kanton Zürich somit erstmals wieder ein leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen. Der Anstieg sei aber laut dem zuständigen Wirtschaftsdepartement fast ausschliesslich auf saisonale Effekte im Baugewerbe zurückzuführen. Im Jahresrückblick zeige sich eine starke Erholung des Zürcher Arbeitsmarkts, die vom Frühling bis in den Winter dauerte. Ende Dezember waren 20'266 Personen als arbeitslos gemeldet, 476 Personen mehr als im Vormonat. (rd/Radio Munot)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren