Der Impfbus soll bald vor der Kantonsschule stehen

Daniel Zinser | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Am vergangenen Samstag stand der Impfbus vor dem Herblinger Markt. Die Impfungen wurden im Einkaufszentrum durchgeführt. Bild: zVg

Die vierte Corona-Welle hat den Kanton Schaffhausen erreicht. So vermeldete das Schaffhauser Gesundheitsamt am Mittwoch 54 neue Fälle in 24 Stunden. Nur zwei Mal seit Beginn der Pandemie im Februar 2020 war dieser Wert höher. Im Schaffhauser Kantonsspital werden zurzeit zehn Covid-Patienten behandelt – davon vier auf der Intensivstation. Einen schweren Krankheitsverlauf erlitten dabei nur ungeimpfte Personen, wie Markus Eberhard, medizinischer Direktor des Kantonsspital gegenüber der Schaffhauser Nachrichten erklärte.

Neu-Anmeldungen für Impfungen gibt es jedoch kaum noch. Die Durchimpfungsrate im Kanton liegt bei knapp über 50 Prozent. Nun reagiert das Gesundheitsamt auf diese Entwicklung. Wie es in einer Medienmitteilung mitteilt, will es das Impfangebot markant ausbauen und damit noch mehr Schaffhauserinnen und Schaffhauser von einer Impfung überzeugen.

Impfbus-Tour an Schaffhauser Schulen 

Der Schaffhauser Bevölkerung sollen noch mehr Möglichkeiten geboten werden, sich spontan impfen zu lassen. Dazu soll der Impfbus noch öfters eingesetzt werden. Bereits morgen Freitag, 20. August, soll er in der Schaffhauser Unterstadt zum Einsatz kommen. Am kommenden Samstag, 28. August, erstmalig auch ausserhalb der Stadt Schaffhausen, in Neunkirch. Der Impfbus soll ausserdem auch helfen, die tiefe Durchimpfungsrate bei Jugendlichen zu erhöhen. So soll der Bus am Dienstag, 24. August, vor der Kantonsschule Schaffhausen zum Einsatz kommen. An den folgenden zwei Tagen wird der Bus vor dem Berufsbildungszentrum Schaffhausen vorfahren. Am 31. August ist ein weiterer Stopp vor dem KV Schaffhausen geplant. 

Walk-In-Angebot wird ebenfalls ausgebaut 

Ebenfalls ausgebaut werden sollen die Walk-In-Angebote im Impfzentrum Schloss Charlottenfels. Nachdem dieses Angebot bereits seit Juli rege in Anspruch genommen wird, soll nun eine spontane Impfung jeweils auch am Freitag zwischen 14 und 20 Uhr möglich sein. Weiterhin angeboten wird das Walk-In-Angebot am Dienstag zwischen 17 und 20 Uhr. In Zukunft soll man sich auch per Telefon für eine Impfung anmelden können. Das Impfzentrum ist dafür täglich zwischen 9 und 12 Uhr erreichbar. 

Schaffhauser Bevölkerung soll sich mehr testen 

Auch bei den Tests reagiert das Schaffhauser Gesundheitsamt auf den Anstieg bei den Fällen. Das Contact Tracing habe in den vergangenen zwei Wochen bei rund 60 Prozent der registrierten Neuansteckungen die Ansteckungsorte zurückverfolgen können. Rund ein Drittel der Fälle gehe dabei auf Ferienrückkehrer, insbesondere aus den südeuropäischen Ländern zurück. Aus diesem Grund empfehle das Amt, Schaffhauserinnen und Schaffhausern, die aus solchen Ländern zurückkehren, sich einen offiziell anerkannten Test zu unterziehen, um eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern. 

Auch bei Unternehmen und Organisationen sind laut dem Gesundheitsamt nun gefordert. Sie werden gebeten, sich bei den repetitiven Tests zu beteiligen. Diese sich wiederholenden Tests sollen auch an den Schaffhauser Schulen weiter angeboten werden. Das Angebot soll mindestens bis zu den Herbstferien verlängert werden. 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren