Kanton Schaffhausen digitalisiert Steuererklärungen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Um die Sicherheit beim Einreichen der Steuererklärung zu gewährleisten, sollen die Steuerdaten verschlüsselt via TLS/SSL übertragen werden. Dies entspricht dem Standard beim E-Banking. Bild: Roberta Fele

Mit «eFiling» können Schaffhauser Steuerpflichtige ab Januar 2021 ihre Steuererklärung vollkommen elektronisch einreichen. Während der Anfangsphase stehen eine Hotline und Auskunftsstellen zur Verfügung.

Wie das Schaffhauser Finanzdepartement am Montag mitteilt, können Steuerzahlerinnen und Steuerzahler im Kanton Schaffhausen von nun an ihre Steuererklärung vollständig elektronisch ausfüllen und abgeben. Dabei stellt die Kantonale Steuerverwaltung die Software «Steuern20» zur Verfügung. Zudem könne man mit der App «Abraxas Doc Capture» Belege kostenlos digitalisieren und direkt in die Steuererklärung integrieren. Auch die von den Banken angebotenen digitalen Steuerauszüge sollen bei der Verwendung von «Steuern20» genutzt können. Um die Sicherheit zu gewährleisten, sollen die Steuerdaten verschlüsselt via TLS/SSL übertragen werden. Dies entspricht dem Standard beim E-Banking.

Für die elektronische Einreichung der Steuererklärung wird ein Übermittlungscode zur Authentifizierung benötigt, der auf der ersten Seite der Steuererklärung zu finden ist. Während der Einführungsphase von «eFiling», der elektronischen Einreichung der Steuererklärung, stehen den Schaffhauserinnen und Schaffhausern eine Hotline sowie zwei Auskunftsstellen zur Verfügung. Für den Besuch der Auskunftsstellen ist derzeit eine Voranmeldung nötig. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Kantonalen Steuerverwaltung. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren