Bisher heissester Tag des Sommers: Schaffhausen schwitzt

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Um 18 Uhr wurde in Schaffhausen die Höchsttemperatur von 31.4 Grad gemessen. Symbolbild: Pixabay

Wem am Montag bereits heiss war, der sollte sich vor dem Wochenende fürchten: Dann kann die Temperatur nochmals in die Höhe klettern - allerdings kann es auch die eine oder andere Abkühlung geben.

Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, gab es am Montag vielerorts den bisher heissesten Tag des Jahres. In Genf etwa wurde mit 34,6 Grad die 35-Grad-Marke nur knapp verfehlt. Im Mittelland und in den tiefergelegenen Alpentälern konnte vielerorts ein Hitzetag, also Temperaturen von 30 Grad und mehr, registriert werden. 

Einer dieser Orte war laut den Wetterexperten heute auch Schaffhausen: Die Messstation von MeteoNews zeigte demnach 31.4 Grad an. Das bedeutet allerdings auch, dass Schaffhausen sich auf eine Tropennacht einstellen muss: Die Temperaturen sollen erst in den frühen Morgenstunden am Dienstag knapp unter die 20 Grad-Marke fallen. Am Dienstag und am Mittwoch soll laut MeteoNews im Kanton erneut die 30-Grad-Marke geknackt werden: So rechnen die Experten mit Temperaturen um die 30 Grad, allerdings könne es am Abend auch zu leichten Regenschauern kommen.

Von Donnerstag bis Samstag 1. August sind dann weitere Hitzetage zu erwarten, am Freitag und Samstag dürfte es sogar noch etwas heisser werden. Gegen Samstagabend könnten lokale Hitzegewitter für eine Abkühlung sorgen, am Sonntag sind dann bei schwülwarmen Temperaturen recht verbreitet Gewitter zu erwarten.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren