Busse für 5-Jährige: Branchenverband ändert Bestimmungen

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der Fall des Mädchens machte international Schlagzeilen. Bild: Flavia Grossenbacher

Im August letzten Jahres machte die Geschichte von einer 5-Jährigen, die in Schaffhausen eine Busse bekam weil sie kein gültiges Ticket hatte, weltweit Schlagzeilen. Der Branchenverband kippt nun den Passus, der dafür verantwortlich war - wenn auch erst 2020.

Im Sommer letzten Jahres sahen sich die Verkehrsbetriebe Schaffhausen massiv in der Kritik, nachdem ein Kontrolleur hatte einem 5-jährigen Mädchen eine 100 Franken Busse gegeben hatte. Dies geschah, weil Kinder bis sechs Jahre zwar kostenlos fahren dürfen, allerdings nur in Begleitung einer Person von mindestens 12 Jahren. Das war damals nicht der Fall, das Mädchen war mit ihrer 10-jährigen Schwester unterwegs. Die VBSH verzichtete später auf die Busse.

Wie das SRF-Verbrauchermagazin «Espresso» jetzt berichtet, soll diese Vorgabe nun aber fallen. Bereits vor einem Jahr hatten Branchenverbände solche Schritte angekündigt. Diese kommen nun im Winter 2020: In einer Medienmitteilung erklärt der Verband Alliance Swiss Pass, dass «Kinder bis 5.99 Jahre Dezember 2021 immer gratis – egal ob begleitet oder unbegleitet» reisen dürfen.

Aktuell seien laut dem Verbrauchermagazin allerdings noch Bussen wie im Schaffhauser Fall vorgesehen. Viele Unternehmen würden aber darauf verzichten, auch weil man Reaktionen wie in der Munotstadt fürchten würde.

(rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren