Kanton Schaffhausen: Doppelt so viele Hybrid- und Elektroautos wie im Vorjahr

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Normalerweise ist dieser Parkplatz in der Schaffhauser Altstadt gut gefüllt. Im Kanton Schaffhausen gibt es 562 Fahrzeuge pro 1000 Einwohner. Bild: daz

Hybrid- und Elektroautos werden bei der Schaffhauser Bevölkerung beliebter. Sie machen aber weiterhin einen sehr kleinen Teil der Fahrzeuge aus.

Im Jahr 2019 sind im Kanton Schaffhausen 3085 Motorfahrzeuge erstmals in Verkehr gesetzt worden. Dies entspricht einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr (2986 Fahrzeuge) von 3.3 %. Deutlich zugenommen hat laut einer Medienmitteilung des Kantons in erster Linie die Zahl der neu zugelassenen Hybrid-Fahrzeuge (+ 93.7 %) sowie die Zahl der neu zugelassenen reinen Elektroautos (+ 89.8 %), welche sich im Vergleich zum Vorjahr praktisch verdoppelt hat. Einen deutlichen Rückgang gab es hingegen 2019 erneut bei den Neuzulassungen der Dieselautos (- 11.6 %), während bei den benzinbetriebenen Personenwagen eine Zunahme von 8.3 % verzeichnet wurde.

778 Fahrzeuge mehr als noch im Vorjahr

Der Motorfahrzeugbestand im Kanton Schaffhausen ist 2019 erneut angestiegen. Am 30. September 2019, dem offiziellen Stichtag, waren insgesamt 65'638 Motorfahrzeuge (ohne Motorfahrräder) immatrikuliert. Das sind 1.2 % oder 778 Motorfahrzeuge mehr als im Jahr zuvor. 67.3 % des Personenwagenbestandes sind Fahrzeuge mit Benzinmotoren. Die dieselbetriebenen Autos machen 29.9 % der Personenwagenflotte aus. Personenwagen mit Hybrid-, Gas- oder anderem Antrieb machen rund 2.2 % des Bestandes aus. Die reinen Elektroautos verzeichneten mit 52.1 % die grösste Zuwachsrate. Ihr Anteil am Schaffhauser Personenwagenbestand stieg gegenüber dem Vorjahr von 0.4 % auf 0.6 % und liegt damit im gesamtschweizerischen Durchschnitt. 

Etwas mehr als ein Fahrzeug pro Person 

Der Schaffhauser Motorisierungsgrad, das heisst die Anzahl Personenwagen pro 1000 Einwohnerinnen und Einwohner, lag im Jahr 2019 unverändert bei 562. Das ist etwas mehr als ein Fahrzeug auf zwei Personen. Mit diesem Wert liegt der Kanton Schaffhausen etwa 3.2 % unter dem Durchschnitt der Ostschweizer Kantone. Im gesamtschweizerischen Vergleich liegt er hingegen rund 3.9 % über dem Durchschnitt, wobei die urbanen Kantone Basel-Stadt, Genf und Zürich mit 337 bzw. 439 und 488 Fahrzeugen pro 1000 Einwohnerinnen und Einwohner die tiefsten Werte verzeichnen. Seit 1975 hat sich der Motorisierungsgrad im Kanton Schaffhausen mehr als verdoppelt. Der Fahrzeugbestand wuchs somit deutlich schneller als die Bevölkerung. 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren