SVP will zweiten Sitz verteidigen

Wie der Vorstand der kantonalen SVP am Donnerstag mitteilte, soll Finanzdirektorin Cornelia Stamm Hurter zur Wiederwahl antreten. Auch ein zweiter Sitz soll bei den Wahlen erzielt werden.
Im Rahmen einer Videokonferenz versammelte sich der Vorstand der kantonalen SVP, um die kommenden Regierungsratswahlen zu besprechen. Dabei wurde einstimmig und ohne Enthaltungen beschlossen, dass Finanzdirektorin Cornelia Stamm Hurter zur Wiederwahl antreten soll.
Zudem möchte die SVP des Kantons Schaffhausen den frei werdenden Sitz des Volkswirtschaftsdirektors Ernst Landolt verteidigen. Vergangenen März kündigte Landolt an, dass er auf eine weitere Kandidatur verzichten wird. Aus diesem Grund stellte die kantonale SVP nun eine Findungskommission zusammen, um die Vorschläge für Kandidaturen zu sichten und zu prüfen. Die Kommission besteht aus Ständerat Hannes Germann, Fraktionschef Peter Scheck sowie Kantonsrat Markus Müller. Das Ziel sei es, im Laufe des Monats Mai den Delegierten einen konkreten Wahlvorschlag für den zweiten Sitz im Regierungsrat zu unterbreiten. Die Nomination soll aufgrund der derzeitigen Corona-Krise im Korrespondenzverfahren durchgeführt werden. (bic)