Tausende gingen zu Fuss durch den Galgenbucktunnel

Radio Munot | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Bald ist das Schaffhauser Mega-Bauprojekt Galgenbucktunnel bereit zur Eröffnung. Doch bevor die Autos durchrollen, wurde der Tunnel am Sonntag von zahlreichen Fussgängern bevölkert.

Nach acht Jahren Bauzeit wurde am Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr der fertige Galgenbucktunnel zum ersten Mal für die Bevölkerung geöffnet. Tausende Interessierte haben sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Der Baudirektor des Kantons Schaffhausen, Martin Kessler, zeigte sich gegenüber Radio Munot erfreut über diesen Besucherandrang. Es sei völlig überwältigend, dass die Bevölkerung so zahlreich Anteil nehme an diesem neuen Bauwerk.

Die Besucher konnten am Sonntag von der Enge aus durch den Tunnel spazieren - aus Platzgründen war der Zugang vom Bahntal aus nicht möglich. Im Innern des Tunnels konnten auch die Sicherheits- und Notfallanlagen besichtigt werden. Zudem gab es eine Ausstellung über die Entstehungsgeschichte des Tunnels und eine kleine Chilbi im Bahntal. 

Der Galgenbucktunnel verbindet die Enge und die Kreuzung Bahntal zwischen Schaffhausen und Neuhausen. Der Innenausbau des Tunnels ist nun vollständig abgeschlossen und bereit für die Eröffnung. Für den Verkehr wird der Tunnel am 6. Dezember geöffnet. 

Eindrücke aus dem Tunnel gibt's in der Live-Schaltung von Radio Munot:

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren