So verlief der Abstimmungssonntag

Alexa Scherrer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Auf städtischer und kantonaler Ebene wurde in Schaffhausen nur Ja gesagt - zum Naturpark, den E-Bussen, dem Stadthausgeviert und dem SH-Power-Werkhof. Alle Ergebnisse und Reaktionen im Liveticker.

Ticker

«Heute wird gefeiert, morgen gearbeitet»

Der Finanzreferent der Stadt Schaffhausen, Daniel Preisig ist erleichtert, dass der E-Bus ein Ja an der Urne bekommen hat. Gleichzeitig warnt er aber auch: Die Kritiker werden dadurch nicht verstummen.

«Knappes Resultat überrascht mich nicht»

Die Baureferentin der Stadt Schaffhausen, Katrin Bernath, ist erleichtert, dass die Bevölkerung Ja zu der Sanierung des Stadthausgevierts gesagt hat. Das knappe Ergebnis hat laut ihr dabei mehrere Gründe.

Die drei Vorlagen im Vergleich

Hier eine grafische Übersicht über alle drei städtischen Vorlagen am Schaffhauser Abstimmungssonntag. Die Stimmbeteiligung lag insgesamt bei knapp 61%. Für genauere Ergebnisse und Details einfach nach unten scrollen - dort sind die jeweiligen Vorlagen einzeln aufgeführt. 

Zusatzkredit angenommen

Der Zusatzkredit für den Neubau Werkhof SH Power im Schweizersbild wurde mit 7503 Ja-Stimmen (60.19%) zu 4962 Nein-Stimmen (39.81%) bewilligt. 5 Stimmzettel waren ungültig, 1092 leer, abgegeben haben ihre Unterlagen insgesamt 13'562 Stimmberechtigte. Die Stimmbeteiligung lag hier bei 60.48%.  

Ja zu den E-Bussen

Die Einführung von Elektrobussen mit Schnellladesystem wurde mit 6934 Ja-Stimmen (53.98%) zu 5911 Nein-Stimmen (46.02%) befürwortet. 771 von 13'619 eingelegten Stimmzetteln waren leer, 3 ungültig. Die Stimmbeteiligung belief sich auf 60.73%. 

Entwicklung des Stadthausgevierts

Die Stimmberechtigten der Stadt Schaffhausen haben mit 6549 Ja-Stimmen (51.91%) zu 6068 Nein-Stimmen (48.09%) der Entwicklung des Stadthausgevierts zugestimmt. Von 22'425 Stimmberechtigten haben 13'590 ihre Stimmzettel eingelegt - 967 davon waren leer, 6 ungültig. Die Stimmbeteiligung lag bei 60.60%.

Zustimmung aus der Stadt Schaffhausen

Auch die Stadt Schaffhausen hat sich entschieden - alle drei Vorlagen werden am Sonntag angenommen. 54 Prozent wollen die Einführung der E-Busse, 60 Prozent sagen Ja zum Zusatzkredit für den neuen SH-Power-Werkhof und 52 Prozent begrüssen die Sanierung des Stadthausgevierts.

 

«Naturpark wird weiterhin Thema bleiben»

Alt-Regierungsrätin und Präsidentin des Pro-Komitees des Parkgesetzes, Rosmarie Widmer Gysel, erklärt, wie es nun mit dem Park weitergehen soll und ob Ruhe in die politische Debatte rund um das Projekt einkehren wird.

Stimme der Verlierer

SVP-Kantonsrat Mariano Fioretti ist nicht glücklich über das Ergebnis. Trotzdem ist das Thema Naturpark für ihn noch nicht erledigt, wie er im Video-Interview erklärt.

Landolt: «Sehr froh über das eindeutige Resultat»

Regierungspräsident Ernst Landolt ist zufrieden mit dem Ergebnis der kantonalen Abstimmung über das Parkgesetz. Jetzt würde die Arbeit aber direkt weitergehen, sagt er im Videointerview.

Übersicht über die Resulate

Und so sieht das ganze grafisch aus: 

Das Ja ist amtlich

Mit Stein am Rhein ist auch die letzte Gemeinde ausgezählt. Somit steht es jetzt fest: Der Kanton Schaffhausen hat das Parkgesetz angenommen. Zwar waren mehr Gemeinden (14) dagegen als dafür (12) - schlussendlich schlagen 55,36% Ja-Stimmen aber 44,64 Nein-Stimmen. Zur Wiederholung: Vier Naturparkgemeinden - nämlich Gächlingen, Oberhallau, Schleitheim und Trasadingen - haben das Gesetz abgelehnt.

Jede Stimme zählt

Und besonders knapp war es in Buch - eine einzige Stimme machte dort den Unterschied (55 Ja- zu 54 Nein-Stimmen).

Ohrfeige aus Beggingen

Ein besonders deutliches Nein haben übrigens die Begginger eingelegt. Nur 48 Stimmbürger sagten Ja, ganze 187 hingegen Nein.

Regierungsrat Ernst Landolt sieht sich die bisherigen Resultate an und meint: «Natur pur im Kanton».
Kanton sagt Ja

Stein am Rhein fehlt noch - aber die Sache ist entschieden. Das Parkgesetz im Kanton Schaffhausen wird angenommen.

Weniger klare Antwort im Reiat

In Thayngen (auch Naturparkgemeinde) sieht es enorm viel knapper aus: 923 Ja-Stimmen siegen knapp über 915 Nein-Sager.

Klare Antwort in Schaffhausen

Jetzt ist auch die Stadt Schaffhausen ausgezählt - die Naturparkgemeinde sagt mit 7455 zu 5035 Stimmen deutlich Ja.

Eine knappe Sache

Kurz vor 12 Uhr fehlen nur noch vier Gemeinden. Bisheriger Stand: Gut 51% (5'873 Stimmbürger) sagen Ja, knapp 49% (5'528) Nein.

Nein, danke...

Auch Schleitheim hat abgelehnt - jetzt sind es bereits vier Naturparkgemeinden, die nichts vom neuen Parkgesetz wissen wollen.

Nein von den Naturparkgemeinden

Mit Gächlingen, Oberhallau und Trasadingen haben bereits drei Naturparkgemeinden Nein gesagt zum Parkgesetz.

Kantonale Resultate tröpfeln rein

Die ersten Resultate, die wir am heutigen Sonntag erwarten dürfen, kommen von der Abstimmung über das kantonale Parkgesetz. Um 11.40 Uhr sind bereits 19 von 26 Gemeinden ausgezählt - es sieht bisher nach einem Ja aus.

Eine kantonale Abstimmung

Aber auch auf kantonaler Ebene wird heute abgestimmt: Dort geht es um das Parkgesetz. Ein Thema, welches nicht alle begeistern kann. 

Die Argumente der Befürworter des Parkgesetzes:

Und die der Gegner:  

Drei Abstimmung in der Stadt

Wir begrüssen Sie zu unserem Liveticker. Was steht heute an?

In der Stadt Schaffhausen kommen heute drei Vorlagen zur Abstimmung. Zum einen geht es um die Einführung von Elektrobussen mit Schnellladesystem. Zum anderen geht es um einen Zusatzkredit von 1,4 Millionen Franken für den Neubau des Werkhofs von SH Power. Die dritte Vorlage betrifft die Entwicklung des Stadthausgevierts. Für 23,1 Millionen Franken sollen ein Neubau für die Verwaltung erstellt und das Stadthaus sowie das Verwaltungsgebäude saniert werden.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren