Lastwagen in sehr schlechtem Zustand aus dem Verkehr gezogen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Der Lastwagen wies an verschiedenen Stellen Mängel auf. Bild: SHPol

Ein aufmerksamer Autofahrer informierte die Polizei über einen vor ihm fahrenden Lastwagen mit vielen Mängeln. In der Folge wurde das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen.

Ein aufmerksamer Fahrzeuglenker meldete am Dienstagmittag der Schaffhauser Polizei, dass ein Sattelmotorfahrzeug auf der A4 in Richtung Thayngen unterwegs sei, bei dem die gesamte Fahrzeugkombination verzogen sei. Die Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei informierte die Eidgenössische Zollverwaltung, welche die besagte Fahrzeugkombination beim Grenzübergang Thayngen anhalten konnte.

In der Folge wurde das Fahrzeug ins Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) in der Stadt Schaffhausen. Der 34-jährige rumänische Lastwagenchauffeur sowie die Fahrzeugkombination wurden einer genaueren Kontrolle unterzogen. Bei dieser Kontrolle stellten die SVKZ-Mitarbeitenden fest, dass beim Auflieger die Federung gebrochen war und das Chassis an mehreren Orten Risse und Deformationen aufwies. Im Weiteren entdeckten sie bei der Lenkachse des Zugfahrzeuges eine gebrochene Federung. Bei der Kontrolle der Ladung stellten sie fest, dass diese nicht ordnungsgemäss gesichert war und sich bereits verschoben hatte. Die Fahrzeugkombination wurde in der Folge stillgelegt und die Weiterfahrt verhindert. Der Chauffeur musste eine Sicherheitsleistung von mehreren tausend Schweizer Franken hinterlegen und wurde zuhanden der Verkehrsabteilung der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen angezeigt. (daz) 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren