Razzia in Schaffhauser Zahnarztklinik

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
In einer Schaffhauser Zahnarztklinik ist es zu einer Hausdurchsuchung der Schaffhauser Polizei gekommen. Symbolbild: Pixabay

An der Schaffhauser Grabenstrasse kam es zu einer Hausdurchsuchung. Ob diese im Zusammenhang mit den Vorfällen an der Schulzahnklinik passierte, will die Polizei nicht bestätigen.

Wie die Zeitung Blick berichtet, ist es in der Klinik eines Schaffhauser Kieferorthopäden zu einer Hausdurchsuchung der Schaffhauser Polizei gekommen. Zeugen hätten beobachtet wie Polizisten Computer und Akten abtransportierten. Die Polizei nimmt aus ermittlungstaktischen Gründen keine Stellung. Was Patrick Caprez, Mediensprecher der Schaffhauser Polizei auf Anfrage der Schaffhauser Nachrichten jedoch bestätigt, ist, dass es an der Schaffhauser Grabenstrasse zu einem Polizeieinsatz gekommen ist. An eben dieser Grabenstrasse befindet sich eine Zahnarztpraxis.  

In Schaffhausen läuft zurzeit eine Strafuntersuchung zur Schulzahnklinik. Ausgelöst wurde diese durch die Geschäftsprüfungskommission des Kantonsrats. Diese hätte bereits im April Unterlagen zu Vorfällen in der Schulzahnklinik erhalten und es als ihre Pflicht angesehen, diese Details an die Staaatsanwaltschaft weiterzuleiten.

Wie die Schaffhauser Staatsanwaltschaft schon zu einem früheren Zeitpunkt gegenüber der Schaffhauser Nachrichten bestätigte, läuft gegen mehrere Mitarbeiter Schulzahnklinik ein Strafverfahren. Für alle Betroffenen gilt die Unschuldsvermutung. 

Auch politisch wird der Fall untersucht

Darüber hinaus geht zurzeit eine Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) den Vorfällen in der Schulzahnklinik auf den Grund. Diese - die erste ihrer Art in der Geschichte des Kantons - wurde vom Kantonsrat klar genehmigt, nachdem sie von der GPK beantragt wurde. Deren Unterlagen standen im Widerspruch zum internen Untersuchungsbericht des Erziehungsdepartements. Dieses war zuvor rund zwei Dutzend Hinweisen nachgegangen. Ein Kieferorthopäde der Klinik steht im Verdacht, Patienten in seine Privatpraxis abgeworben zu haben. Untersucht wird ausserdem, ob es zu unnötigen Röntgenaufnahmen bei Kindern in der Klinik gekommen ist. Ins Rollen gebracht wurde der Fall nachdem die Schaffhauser Nachrichten im Februar des vergangenen Jahres über mehrere Missstände an der Schaffhauser Schulzahnklinik berichtete. Den Artikel dazu gibt es hier. (daz

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren