Bauern in Buch und Ramsen müssen ohne Wasser auskommen

Radio Munot | 
Noch keine Kommentare
Die Hitze macht den Bauern und ihren Feldern mächtig zu schaffen. Bild: Pixabay

Seit letztem Donnerstag darf man aus der Biber kein Wasser mehr entnehmen - für Bauern in der Region ist dies teils verheerend - und eine Lösung nur schwer umsetzbar.

Knapp zehn Bauern in Buch und Ramsen sind vom Wasserentnahmeverbot der Biber betroffen. Dieses Verbot gilt seit dem letzten Donnerstag. Seither können die betroffenen Bauern ihre Kulturen nicht mehr wässern. Für Gemüsebauern ist dieses Verbot einschneidend. Besonders für diejenigen, die Salate anpflanzen, sagt der Schaffhauser Bauernverbandspräsident Christoph Graf im Gespräch mit Radio Munot. Als Alternative könnte Wasser ab einem Hydranten bezogen werden. Eine Bewilligung dafür zu bekommen sei aber schwierig, so Graf. Inwiefern sich das Wasserentnahmeverbot auf die Erträge auswirkt, kann jetzt noch nicht abgeschätzt werden.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren