Nächtliche Tunnelsperrungen für vier Monate

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
Die Schaffhauser A4-Tunnels - hier der Fäsenstaubtunnel - müssen saniert werden. Archivbild: zge

Die Schaffhauser A4-Tunnels werden bis im August über die Nacht für den Verkehr gesperrt. Grund sind Arbeiten an den Betriebs- und Sicherheitsanlagen.

Die Schaffhauser Autofahrer kennen es nur all zu gut. Die Tunnels Cholfirst, Fästenstaub sowie Galerie Schönenberg waren in den letzten Monaten des öfteren über Nacht gesperrt. Nun soll diese Einschränkung zum Dauerzustand werden. Die Betriebs- und Sicherheitsanlagen werden vom 15. April bis voraussichtlich 10. August erneuert. In diesem Zeitraum werden die Tunnels an Werktagen nachts jeweils von 21.00 bis 05.00 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die Anlagen seien teilweise über 20 Jahre alt, ihre Betriebszeit sei abgelaufen, schreibt das Astra in einer Medienmitteilung.

Nach der Instandsetzung der Tunnellüftungen im vergangenen Jahr würden nun umfangreiche Massnahmen insbesondere an der Tunnelbeleuchtung sowie an der Signalisation folgen. Auch Arbeiten an der Energieversorgung, den Überwachungs- und Kabelanlagen und der Kommunikations- und Leittechnik stehen an. Ausserdem sollen die Tunnels neu gestrichen werden.

Kurzfristige Änderungen aufgrund des Baufortschritts oder der Witterung bleiben vorbehalten. Eine Umleitung wird jeweils signalisiert.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren