Nach «Burglind» und «Evi» - jetzt fegt «Friederike» über die Region

Ralph Denzel | 
Noch keine Kommentare
Nach «Burglind» und «Evi» fegt jetzt «Friederike» über die Region. Bild: Archiv

Das Wetter im Januar kommt nicht zur Ruhe. Heute fegt schon der nächste Wintersturm über die Region. Es gilt Warnstufe 3.

Mit «Friederike» trifft der dritte Wintersturm binnen eines Monats auf die Region Schaffhausen. Den ganzen Tag kann es heute zu teils heftigen Windböen kommen. Laut MeteoSchweiz gilt Warnstufe drei für die gesamte Region. Der Sturm kann in tiefe Lagen 70-100 km/h erreichen, leicht erhöhte Lagen können Windspitzen bis 110 km/h abbekommen. In Berglagen sind 130-160 km/h drin. Ausserdem seien Neuschneemengen von 20 bis 50 Zentimetern möglich.

Der Sturm soll in der Nacht auf Freitag am stärksten sein, wie eine Sprecherin von MeteoSchweiz sagte. "Wir erwarten ähnliche Windgeschwindigkeiten wie bei 'Evi'", sagte die Sprecherin.

Das neue Sturmtief kommt zudem zu einem symbolträchtigen Zeitpunkt: Heute vor elf Jahren wütete der Wintersturm «Kyrill» über die Region. Dieser richtete in Europa Schäden von fast sechs Milliarden Franken an. Insgesamt starben 47 Menschen.

Evi war am Mittwoch über die Schweiz gezogen und hatte vielerorts teils schwere Schäden angerichtet durch Wind und Schneefall angerichtet. Bahnlinien fielen aus und es kam zu einigen Auffahrunfällen mit Sachschaden.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren