Eklat bei Amsler-Wahl: «Sie haben mir heute einen Denkzettel verpasst»

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Christian Amsler. Bild: Archiv

Christian Amsler wurde zum Regierungspräsidenten 2018 gewählt. SVP-Kantonsrat Walter Hotz zum Kantonsratspräsidenten 2018. Beide waren jeweils die einzigen Kandidaten. Ganz ohne Zwischentöne lief die Wahl aber nicht ab.

Die Wahl von Christian Amsler zum Regierungspräsidenten für das kommende Jahr verlief nicht ganz ohne Zwischentöne: 13 Stimmen wurden leer eingelegt, also mehr als 20 Prozent des Kantonsrats. Insgesamt erhielt Amsler 39 Stimmen.

Wer die leeren Stimmen einlegte, ist nicht bekannt, da die Wahl geheim ist. Amslers Arbeit im Erziehungsdepartement ist bei den Ratslinken umstritten, es gibt aber auch in der SVP Kritiker.

«Das frustriert mich, das macht mich auch etwas traurig.»

Christian Amsler, neuer Regierungspräsident

Amsler zeigte sich in seiner Ansprache enttäuscht: «Sie haben mir heute - das frustriert mich auch ein bisschen - einen Denkzettel verpasst.» Dieses Resultat sei unter der Würde des Ratshauses. Die Regierungs- und Kantonratspräsidenten sollten jeweils mit einer anständigen Stimmenzahl gewählt werden. «Sie haben eine Verantwortung gegenüber dem Schaffhauser Volk. Ich bin nicht bereit, mit meinem neuen Team, ein solches Verhalten permanent hinzunehmen», sagte Amsler weiter. «Jeder muss am Abend selber in den Spiegel schauen. Ist es gut, wenn man im Verborgenen Denkzettel verpasst? Das frustriert mich, das macht mich auch etwas traurig.»

Gutes Ergebnis für Hotz

Walter Hotz (SVP) erhielt 43 Stimmen und wurde zum neuen Kantonsratspräsidenten gewählt. Erster Vizepräsident wird Andreas Frei (SP), der damit voraussichtlich im übernächsten Jahr Kantonsratspräsident wird. Zum zweiten Vizepräsidenten wurde Lorenz Laich (FDP) gewählt.

Update folgt...

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren