Hier sind 5 Ideen, wie Schaffhausen sein Image aufpolieren könnte

Schaffhauser Nachrichten | 
1 Kommentar
Ist der Munot bald in Filmen und Serien zu sehen? Bild: Selwyn Hoffmann

Nichts da, findet die GPK und empfiehlt 1,25 Millionen Franken für eine neue Imagekampagne abzulehnen. Dabei wären gute Ideen vorhanden. Hier sind unsere nicht ganz ernst gemeinten Vorschläge.

SHollywood

James Bond brettert durch die Alpen und springt von Staudämmen. Aber wieso verschmäht die Filmindustrie das schöne Schaffhausen ständig? Der Rheinfall eignet sich doch ideal für Action-geladene Szenen.

Ausserdem hat Amazon kürzlich angekündigt, dass sie eine Herr-der-Ringe-Serie drehen werden. Natürlich mit Millionenbudget. Da sollte Schaffhausen definitiv nicht aussen vor bleiben und gleich den Munot anbieten. Der ist nämlich viel cooler als Helms Klamm.

 

 

Weinfall

Apropos Rheinfall. Es gibt bereits das lächerlich-lustige Rheinfall-Wasser, aber man sollte es doch eher nach dem tschechischen Sprichwort halten: «Lobe das Wasser, aber trinke den Wein.»

Wie könnte man also den Rheinfall besser aufwerten, als mit einer Miniatur des Wasserfalls. Die sollen in Neuhausen ja derzeit angesagt sein. Aber anstatt Wasser sprudelt kostenloser Wein. Wasser predigen und Wein trinken können dann alle.

 

Alle Wege führen nach... Schaffhausen

Bei einer neuen Image-Kampagne darf man eines nicht vergessen: Die Wirtschaft. Wenn man also schon ein global tätiges Unternehmen wie Garmin in der Region hat, soll man sie gleich als Botschafter für Schaffhausen einspannen. Garmin hat da als Hersteller von Navigationsgeräten gute Möglichkeiten, im Sinne von Schaffhausen zu handeln. Bestimmt lassen sie sich überzeugen, alle automatisch in den Kanton zu lotsen, wenn man ein paar Steueranreize schafft.

 

Schaffhausen hat den Grössten

Mal ehrlich, weshalb sollten wir es beim grössten Wasserfall Europas bleiben lassen? Da gibt's noch steiles Potential nach oben. Etwa, wenn man aus dem Herrenacker tatsächlich wieder einen Acker macht und das grösste Urban Gardening der Schweiz lanciert. Rüebli und Randen aus der Region: Günstiger und näher geht's gar nicht.

 

Der erste Kanton mit Skyline

Für einmal darf auch Neuhausen eine Vorreiterrolle übernehmen: Hochhäuser! New York City, London, Dubai - wo es Wolkenkratzer gibt, sind Touristen und Geld. Das ist einfach eine ganz logische Tatsache. Deshalb muss es in jedem noch so kleinen Klettgauer Kaff ein Hochhaus geben. Dann wird Schaffhausen der erste Kanton mit Skyline. Wenn das mal keine Sehenswürdigkeit ist.

 

Kommentare (1)

Richard Schärrer Do 16.11.2017 - 17:04

Ihre nicht ganz ernst gemeinten Vorschläge möchte ich noch ergänzen:
Die ewigen Neinsager werden ausgesiedelt. Dann produziert unser Kraftwerk mehr als genügend Strom für die verbleibende Bevölkerung, der Kanton wird zu einem Eldorado für Mountain-Biker, und die leerstehenden Häuser werden zu attraktiven Preisen an Langzeit-Touristen vermietet.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren