«Grafenbuck» kann verkauft werden

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Bild: Google Maps

Der Kanton kann ein Grundstück am «Grafenbuck», das an das ehemalige Pflegezentrum auf dem Geissberg in der Stadt Schaffhausen angrenzt, an einen Investor aus der Region verkaufen.

Der Kantonsrat hat das Geschäft gestern mit 29 zu 22 Stimmen genehmigt. Das 4177 Quadratmeter grosse Stück Land sei für den Kanton nicht von strategischer Bedeutung. Die Architekturfirma kann es jetzt für 2,5 Millionen Franken erwerben. Kritik gegen den Verkauf gab es von links. Die Abgabe im Baurecht sei der vernünftigere Weg, wurde argumentiert – zumal noch nicht feststehe, wie dereinst die Umnutzung des Pflegezentrums aussehe. Die geplante Überbauung mit Wohnhäusern im höherklassigen Segment widerspreche zudem der Absicht der kantonalen Demo­grafiestrategie, vermehrt Wohnraum für ältere Menschen und Familien zu schaffen.(lbb)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren