«Frohe Hungerspiele»

Jessica Huber | 
Noch keine Kommentare

«Die Tribute von Panem» war dieses Jahr das Motto des Maturstreichs der Abschlussklassen der Kantonsschule Schaffhausen. Wir waren vor Ort und haben ein paar Impressionen eingefangen.

Das grosse Gemetzel blieb den Kantischülern erspart. Denn sie mussten nicht, wie in der Filmvorlage vorgesehen, um Leben und Tod kämpfen. Nein, der Abschlussjahrgang begnügte sich mit einer Schnitzeljagd quer durch die Quartiere und einem Show Down auf der Munotwiese. Dort durften die zuvor ausgewählten Tribute in der extra angelegten Arena um Ruhm und Ehre für ihre Klassen kämpfen, in dem sie die Ballone, der an den Körper festgemachten Konkurrenten abrissen.

Viel Spass und viel Organisation

Jährlich wird ein eigenes OK für den Maturstreich gegründet, das sich um die Organisation kümmert. Eine Aufgabe, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Auch Nino Storrer hat sich dazu bereit erklärt, seine Freizeit für einen anspruchsvolle Veranstaltung zu opfern. «Gerade während dem Prüfungsstress noch zusätzlich Zeit für die ganze Organisation zu finden, ist nicht einfach» meint er gegenüber den SN.

Zum Brav-Sein gezwungen?

Früher gab es angeblich betrunkene Schüler, die im Schulhaus übernachteten und den Lehrern gehörig auf den Wecker gingen. Das ist heute kaum mehr spürbar. Kantonsschulrektor Pasquale Comi zeigte sich heute sehr zufrieden mit dem Streich. Man müsse sich ja nicht immer auf die Kosten anderer amüsieren, sagte er im Schlusswort zu den Schülern. Doch nicht nur seitens der Lehrer werden die Schüler ermahnt, den Streich nicht zu übertreiben. Auch die städtischen Läden haben sich über den Rundgang der Kantischüler durch die Stadt beschwert. Früher wurden regelmässig einige Schüler durch die Gassen der Altstadt gescheucht. Dabei durfte die Wasserpistole nicht fehlen und so kam es zu einigen Spritzern, die direkt in die Läden gelangten und den Besitzern nicht passten.

Warmduscher oder Rebellen?

Was waren Sie? Haben Sie sich damals von den Lehrern einschüchtern lassen? Erzählen Sie uns von Ihrem Maturstreich. Ein paar Auszüge mit den besten Geschichten veröffentlichen wir auf shn.ch. Schicken Sie eine Email an opp@shn.ch mit Ihrem Maturstreich. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren