Thomas Hurter ist neuer ACS-Präsident

Daniel Zinser | 
1 Kommentar
Thomas Hurter. Bild: Selwyn Hoffmann

Am Freitagmorgen wurde Thomas Hurter zum neuen Präsidenten des ACS (Auto Club Schweiz) gewählt.

Die Delegiertenversammlung des ACS hat den Schaffhauser SVP-Nationalrat Thomas Hurter am Freitagmorgen mit 114 von 118 Stimmen als neuen Präsidenten gewählt. Von 19 ACS-Sektionen waren 18 für Hurter, eine enthielt sich. Der Automobil Club der Schweiz ist ein Zusammenschluss von rund 110 000 Schweizer Automobilistinnen und Automobilisten zur Wahrung der verkehrspolitischen, wirtschaftlichen, touristischen, sportlichen und weiteren mit dem motorisierten Privatverkehr zusammenhängenden Interessen. Mit der Wahl von Hurter als neuen Präsidenten scheint ein unrühmliches Kapitel für den ACS vorerst beendet zu sein. Bereits am 23. Juni dieses Jahres führten 13 der ACS-Sektionen gegen den Willen des Direktionskomitees eine Delegiertenversammlung durch und wählten den Berner FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen zum neuen Präsidenten. Dazu bestimmten sie sechs von sieben Mitgliedern des Direktionskomitees neu. Die bisherige Führungsriege um den Präsidenten Mathias Ammann hat diese Entscheide allerdings nicht anerkannt und sah sich weiterhin im Amt. Darauf folgten verschiedene Dispute zwischen den beiden verfeindeten Seiten. Schlussendlich einigte man sich darauf, die Präsidentenwahl am heutigen Freitag, 16. September, zu wiederholen. Christian Wasserfallen hatte unterdessen aber bereits angekündigt, nicht mehr für das Amt des Präsidenten zur Verfügung zu stehen. Somit war der Weg für Thomas Hurter frei. 

Kommentare (1)

Daniel Gnädinger Fr 16.09.2016 - 14:23

Was Politiker für Ämterlisten haben. Ich frage mich immer wiede: Wie machen sie das akkes nur.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren