Rheinschiffe verkehren wieder durchgehend zwischen Schaffhausen und Kreuzlingen

Die Schiffe der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein verkehren ab Samstag, 26. Juli, wieder auf der gesamten Strecke zwischen Schaffhausen und Konstanz sowie Kreuzlingen. Der gestiegene Rheinpegel macht es möglich.
Ab kommenden Samstag, 26. Juli, ist es wieder soweit: Die Schiffe der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) verkehren wieder durchgehend auf der gesamten Strecke zwischen Schaffhausen und Kreuzlingen sowie Konstanz. Der reguläre Sommer-Fahrplan ist somit wieder gültig – mit vier Kursschiffen täglich sowie einem zusätzlichen Schiff jeweils am Donnerstag.
Muscheln und tiefer Wasserstand
Seit dem 30. Juni war die Strecke zwischen Stein am Rhein und Hemishofen unterbrochen. Ursache waren die anhaltende Trockenheit und Hitze im Einzugsgebiet des Hochrheins sowie Muschelablagerungen im Bereich der Hemishoferbrücke. Letztere machten die Durchfahrt im Bereich der Hemishoferbrücke gar unmöglich. Der gleichzeitig sinkende Rheinpegel führte zusätzlich dazu, dass der Niedrigwasserfahrplan früher als geplant in Kraft treten musste.
Dank nun wieder gestiegener Wasserstände können die Muschelablagerungen wieder überwunden und die Sperrung aufgehoben werden. «Die Freude ist gross – bei unseren Gästen, der Crew und im gesamten Unternehmen», lässt sich Herbert Rispy, Leiter Schifffahrt und Werft, in einer am Donnerstag verschickten Medienmitteilung zitieren.