Grosseinsatz in Singen: Gebäudebrand fordert vier Verletzte

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Wegen des Gebäudebrands in der Singener Innenstadt kam es zu einem Grosseinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Am Dienstag griff das Feuer von mehreren brennenden Mülltonnen auf einen Hauseingang eines Mehrfamilienhauses über. Vier Personen erlitten leichte Verletzungen. Die Polizei sucht Zeugen.

Am späten Dienstagabend kam es in der Singener Innenstadt wegen eines Gebäudebrands zu einem Grosseinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Gemäss dem Polizeipräsidium Konstanz stellte ein Anwohner der Ekkehardtstrasse gegen 23.05 Uhr mehrere brennende Mülltonnen in einem überdachten Hauseingang fest und alarmierte über Notruf die Polizei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits der komplette Hauseingang des Mehrfamilienhauses in Flammen, mehrere Bewohner befanden sich auf Grund der Rauchentwicklung an den Fenstern und hatten sich teilweise auf eine Dachterrasse geflüchtet. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Singen, welche mit 50 Mann und 12 Einsatzfahrzeugen vor Ort war, konnte ein weiteres Übergreifen des Feuers auf das Gebäude verhindert werden, steht es in der Mitteilung weiter. Die Hausbewohner wurden unter Einsatz einer Drehleiter aus dem Gebäude gerettet. Vier Personen erlitten leichte Verletzungen und mussten durch der Ambulanz in ein Spital eingeliefert werden.

Da das Wohngebäude durch die starke Verrussung bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar war, sorgte die Stadt Singen für eine anderweitige Unterbringung der Personen. Das Gebäude konnte durch das Technische Hilfswerk gesichert werden. Für die Dauer der Einsatzmassnahmen war die zweispurige Ekkehardtstrasse bis gegen 1:30 Uhr für den Strassenverkehr gesperrt. Am Wohngebäude entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden, welcher noch nicht abschliessend beziffert werden kann, so die Polizei. Die Kriminalpolizei habe vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Personen, die im fraglichen Zeitraum etwas Auffälliges bemerkt haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat Konstanz unter der Telefonnummer 049 7531 995 0 zu melden. (eku)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren