Singen: Mehrere Gebäude im Vollbrand

Lucas Blumer | 
2 Kommentare
In Singen standen am Montagabend ein Einfamilienhaus, eine Garage und ein Gästehaus in Vollbrand. Verletzt wurde dabei niemand. Symbolbild: Melanie Duchene

In Singen sind am Montagabend mehrere Gebäude in Vollbrand geraten. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf umliegende Häuser verhindern, doch das Einfamilienhaus, die dazugehörende Garage und das Gästehaus standen im Vollbrand. Verletzt wurde niemand.

Am Montagabend kam es in Singen zu einem Brand mit mehreren Gebäuden und erheblichem Sachschaden, schreib das Polizeipräsidium in einer Medienmitteilung.

Gegen 17.45 Uhr wurde von einer Anwohnerin der Brand einer Garage gemeldet, bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer allerdings bereits auf ein aus Holz bestehendes Gästehaus und ein Einfamilienhaus übergegriffen.

Dank dem Einsatz der Feuerwehren Singen und Rielasingen-Worblingen – die mit insgesamt 90 Einsatzkräften vor Ort waren – konnte ein Übergreifen auf umliegende Gebäude verhindert werden. Dennoch entstand auch an diesen Gebäuden Schaden in Höhe von umgerechnet ungefähr 130'000 Franken.

Keine Verletzten, unklare Brandursache

An der betroffenen Garage, dem Gästehaus und am Einfamilienhaus, welche alle in Vollbrand standen und nicht mehr bewohnbar sind, beläuft sich der Schaden nach vorläufigen Schätzungen auf umgerechnet etwa 760'000 Franken.

Beim Brand wurde niemand verletzt und die Hausbewohner konnten anderweitig bei Bekannten und Verwandten untergebracht werden. 

Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Beamte der Kriminalpolizei haben noch am Montagabend die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Kommentare (2)

Schaffhauser Nachrichten Di 20.12.2022 - 22:05

Sehr geehrter Herr Hauert

Besten Dank für den Hinweis. Wir haben den Beitrag dementsprechend angepasst.

Freundliche Grüsse

Thomas Hauert Di 20.12.2022 - 08:19

Liebe SN, ich möchte als Fachperson gerne mal darauf hinweisen, dass der Begriff "Grossbrand" heute - auch von Ihnen - für beinahe jeden etwas grösseren Brand verwendet wird, was fachlich nicht korrekt ist. Unter einem "Grossbrand" versteht man z.B. den Vollbrand einer Industriehalle, eines Tanklagers, grosser vielstöckiger Gebäude, ganzer Quartiere sowie grosse Tunnelbrände etc. Ein brennendes Einfamilienhaus mit Garage kann per se gar nie ein Grossbrand sein. Zum Glück erleben wir in unseren Breitengraden sehr selten Ereignisse dieser Kategorie, sondern meist Feuer von absolut zu erwartenden Dimensionen (wie auch das hier Beschriebene in Singen, welches für die Betroffenen natürlich eine Tragödie ist). Ich würde mich freuen, wenn Sie den sprachlichen Superlativ dosierter einsetzten und für "echte" Grossbrände verwenden würden. Freundliche Grüsse, T. Hauert, Schaffhausen

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren