Grosser Gebäudebrand in Hilzingen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren mehrere Stunden damit beschäftigt, das Feuer zu löschen. Symbolbild: Pixabay

Am Samstagmorgen kam es zu einem Gebäudebrand in Hilzingen. Der Sachschaden soll mehrere hunderttausend Franken betragen.

Wie das Polizeipräsidium Konstanz mitteilt, kam es am Samstagmorgen gegen 9.50 Uhr zu einem grossen Gebäudebrand in der Gemeinde Hilzingen. In der Staufenstrasse brach in einem Haus ein Feuer aus, das sich schnell im gesamten Gebäude ausbreitete und auch auf ein danebenstehendes Wohnhaus erstreckte. Ein Grossaufgebot der Feuerwehr sorgte dafür, dass der Gebäudebrand gelöscht werden konnte und ein Übergreifen auf weitere Häuser verhindert wurde.

Die Ermittlungen der Polizei vor Ort ergaben sehr schnell ein klares Bild. Als Brandherd konnte die Wohnung einer syrischen Grossfamilie lokalisiert werden. Der 11-jährige Sohn der Familie handelte beim Anzünden von Papier offensichtlich fahrlässig und verlor die Kontrolle über das Feuer. Er konnte noch rechtzeitig die restlichen Familienmitglieder warnen und das Haus verlassen. Hierbei kam es bei dem Jungen zu einer leichten Kopfverletzung, weiterhin wurden alle Familienmitglieder ins Spital gebracht, um zu klären, ob giftige Rauchgase zu einer Gesundheitsbeeinträchtigung führten.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei bestätigten die Angaben, so dass die Polizei für das Brandgeschehen definitiv eine Ursache von aussen oder gar einen fremdenfeindlichen Hintergrund ausschliessen kann, schreibt das Polizeipräsidium Konstanz. Zur Schadenshöhe können zum aktuellen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden, er wird aber sicherlich mehrere hunderttausend Franken betragen. Zur Betreuung der betroffenen Hausbewohner wurden Massnahmen eingeleitet und eine Notunterkunft organisiert. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren