Scheffelhalle: Polizei schnappt Tatverdächtigen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Singens denkmalgeschützte Scheffelhalle stand in Flammen. Vereine, die Narren und viele Singener haben ein Stück Heimat verloren. Bild: Gudrun Trautmann

Die Scheffelhalle war ein traditionsreiches Gebäude in der Stadt Singen. Rund 95 Jahre Kulturgeschichte steckten in diesem Gebäude. Im vergangenen November ereignete sich ein Grossbrand, wobei die Scheffelhalle bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist. Dabei wurde Schaden in Millionenhöhe angerichtet.

Nun konnte ein Tatverdächtiger geschnappt werden. Dies teilte das Polizeipräsidium Konstanz am frühen Donnerstagabend mit. Eine Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Rottweil ging dem Brand nach. Anhand der Auswertung von Videoaufnahmen einer Überwachungskamera und Hinweisen aus der Bevölkerung ermittelten die zuständigen Behörden.

Aufgrund kleinerer Brandlegungen in jüngster Zeit, bei denen Papiermülltonnen in der Nähe der Scheffelhalle in Brand gesetzt wurden, verdichtete sich die Hinweislage zunehmend. Dadurch konzentrierten sich die Ermittlungen auf einen 36-Jährigen Singener, weswegen die Staatsanwaltschaft Konstanz beim zuständigen Gericht einen Beschluss zur Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen erwirkte. Dort wurden am Mittwoch mehrere Beweismittel sicherstellt. Gegenüber Beamten der Kriminalpolizei legte der 36-Jährige am Mittwochabend ein umfassendes Geständnis ab. In diesem räumte der Verdächtige sieben gelegte Brände in Papiertonnen ein – darunter auch die Papiertonne, die letztendlich zum Brand der Scheffelhalle geführt hatte.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz ist der 36-Jährige im Laufe des Donnerstags dem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser ordnete Untersuchungshaft an. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren