Schmuggelware im Wert von umgerechnet 65'000 Franken entdeckt

Katja Brütsch  | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die beiden Männer versuchten eine Vielzahl von Fotokameras sowie umfangreiches Kameramaterial zu schmuggeln. Symbolbild: pixabay

In der vergangenen Woche haben Zollbeamte des Hauptzollamts Singen bei Blumberg, unweit der Schweizer Grenze bei Bargen, eine grössere Schmuggelaktion gestoppt. Zwei tschechische Reisende führten Fotokameras im Wert von umgerechnet knapp 50'000 Franken sowie Bargeld im Wert von umgerechnet gut 17'000 Franken mit sich. Weder die Ware noch das Bargeld wurden vorschriftsgemäss angemeldet noch verzollt, berichtet das Hauptzollamt Singen.

Während der Fahrzeugkontrolle versuchte der Beifahrer den Wert der soeben gekauften Fotokameras zu vertuschen. Er gab an, keine Rechnung und keinen Lieferschein bei sich zu haben. Die Zollbeamten bemerkten jedoch, wie der Mann versuchte ein Schriftstück, die Rechnung für die Fotokameras, zu verstecken. Gegen den 42-Jährigen läuft nun ein Strafverfahren. Die Einfuhrabgaben sowie die Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldstrafe belaufen sich auf umgerechnet gut 16'000 Franken. 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren