Handyaufnahmen verraten Schaffhauser Raser

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Tuningszene traf sich am Freitagabend in und um Singen. Dabei kam es auch zu illegalen Strassenrennen. Bild: Pixabay

In Singen kam es am vergangenen Freitag zu einem Tuningtreffen. Am gleichen Abend fanden in den umliegenden Gemeinden illegale Strassenrennen statt. Auch Schaffhauser waren beteiligt.

Am späten Freitagabend kam es in Singen beim Kreisel zwischen den dort ansässigen Filialen der Fastfood-Riesen McDonalds und Burger King zu einem Tuningtreffen. Gegen 23.30 Uhr waren dort laut der deutschen Polizei etwa 200 Fahrzeuge unterwegs, wodurch sich starke Verkehrsbehinderungen entwickelten. Ausserdem kam es zu Lärmbelästigungen durch aufheulende Motoren und laute Auspuffanlagen. Die Polizei war mit mehreren Fahrzeugen bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz und ahndete Verkehrsstraftaten. 

Verräterische Aufnahmen auf den Handys 

Am gleichen Abend kam es in der Umgebung von Singen zu mehreren Strassenrennen. Bei mindestens einem davon waren auch zwei Schaffhauser Autofahrer beteiligt. Ein 30 Jahre alter Lenker eines Audi RS 6 Avant mit einer Motorleistung von über 560 PS sowie ein 23-jähriger Lenker eines  BMW M3 wurden nach einem Rennen über die Bundesstrasse 33n von der Anschlussstelle Steisslingen/Singen über das Kreuz Hegau und von dort auf der Bundesautobahn A98 vom Kreuz Hegau bis zur Anschlussstelle Stockach Ost bei der Staatsanwaltschaft Konstanz angezeigt. Die beiden Fahrzeuge wurden bei einer Kontrollstelle von der Bundespolizei überführt. Die Autos der beiden Schaffhauser sowie ihre Führerscheine wurden auf der Stelle beschlagnahmt. Zum Verhängnis wurden den beiden Herren ausserdem verschiedene Videos auf den sichergestellten Handys. Auf diesen seien eine Vielzahl von Verkehrsverstössen für die Ermittlungsbehörden nachvollziehbar dokumentiert, meldete die Polizei.

Weiteres Rennen mit Zürcher Beteiligung 

Auf der in Richtung Singen führenden Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen Geisingen, Engen im Hegau und dem Kreuz Hegau soll es am gleichen Abend zu weiteren Rennen zwischen bis zu 15 Fahrzeugen gekommen sein, wie Zeugen bestätigten. Ein weiteres illegales Strassenrennen mit Schweizer Beteiligung soll am Freitagabend zwischen den Autobahnausfahrten Gottmadingen und Hilzingen stattgefunden haben. Ein Zeuge notierte sich die Kennzeichen von insgesamt fünf im Kanton Zürich zugelassenen Autos. Die Fahrer der Autos der Marken BMW, Seat und Maserati wurden beim oben erwähnten Tuningtreffen in Singen von der Polizei erkannt. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts eines illegalen Strassenrennens eingeleitet. (daz) 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren