Sturm auf das US-Kapitol fordert vier Todesopfer

Schaffhauser Nachrichten | 
2 Kommentare
Erst gegen 18 Uhr Ortszeit konnten die Demonstranten aus dem US-Kapitol gedrängt werden. Bild: Pixabay

In Washington D.C. ist es am Mittwoch zu wüsten Protesten gekommen. Die Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump stürmten das Kapitol. Dabei kamen gemäss mehreren Nachrichtendiensten vier Menschen ums Leben.

Am Mittwochmittag tagte der US-Kongress im Kapitol in Washington, um den Sieg von Joe Biden bei der Präsidentenwahl zu bestätigen. Donald Trump hielt nahe der Bühne eine Rede, in der er seine Anhänger dazu aufforderte, vor das Kapitol zu ziehen. Danach eskalierte die Situation. Hunderte Demonstranten überwanden Barrikaden und stürmten das Regierungsgebäude. Secret-Service-Agenten und andere Sicherheitskräfte versuchten, die Trump-Anhänger zurück zu drängen. Erst gegen 18 Uhr Ortszeit war die Lage wieder unter Kontrolle.  

Es wurden 52 Personen verhaftet. Gemäss neusten Erkenntnissen kamen vier Personen ums Leben. Der neue Präsident Joe Biden verurteilte das Geschehen und sprach von einem «beispiellosen Angriff» auf die Demokratie. (eku)

Kommentare (2)

Boris Kerzenmacher Mi 20.01.2021 - 11:54

Die USA haben diesen Schock gebraucht.

Und man muss hoffen, dass er ausreicht. Die Alternativen wären zum Teil noch viel schrecklicher.

Das Land und die Nation sind auf einem Scheideweg. Geblendet von der eigenen Grossartigkeit hat man sich niemals selbstkritisch mit sich selbst, seiner Historie und seiner Gesellschaftsstruktur auseinandergesetzt. Die USA brauchen radikale Sozialreformen. Das würde die Probleme zwar nicht völlig ausrotten können, aber die Situation würde sich gravierend verbessern und befrieden.

Wenn Joe Biden aber wirklich nichts anderes als "back to normal" durchzieht, wird es doch noch schlimmer werden.

sekretariat@schulehallau.ch Do 07.01.2021 - 08:02

Nun hat Trump gezeigt, was er neben einem Lügner und schlechten Verlierer auch noch ist: Ein Hetzer, Verbrecher und Verräter am amerikanischen Volk. Diese Vorfälle gestern hat er zu verantworten mit seiner Rede kurz davor, wo er die Menge aufgefordert hat, sich ihre Rechte zurückzuholen. Dass diese Hillybillies das als Aufforderung zur Gewalt verstehen würden, muss sogar einem Einfaltspinsel wie Trump klar gewesen sein. Deshalb sollte DT wegen Verrats und Aufhetzunng angeklagt und für immer weggesperrt werden. Es ist eine Schande und ein Tiefpunkt der amerikanischen Geschichte. 911 war Terrorismus von aussen, 016 war Terrorismus von innen, ausgelöst durch den Präsidenten. Osama bin Laden wurde erwischt und erschossen. Was blüht DT?

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren