32 Meter lange Brücke für Fussgängerübergang geliefert

Saskia Baumgartner | 
Noch keine Kommentare

Gestern Morgen um 9 Uhr wurde im Bahntal eine neue Fussgängerbrücke angeliefert, welche direkt unterhalb des Schlosses Charlottenfels platziert wurde.

Die beiden je 8,5 Tonnen schweren Brücken-Stahlbauteile mussten mit einem Pneukran von der Schaffhauserstrasse aus an ihre definitive Lage gehievt werden. Wie das Bundesamt für Strassen mitteilt, ist die 32 Meter lange Fussgängerbrücke beim Schloss Charlottenfels Teil eines neuen Gehweges, der den Knoten Bahntal mit dem Knoten Scheidegg westlich der Schaffhauserstrasse verbindet.

Ihrer Bestimmung übergeben werden Brücke und Fussweg jedoch erst nach Abschluss sämtlicher Bauarbeiten am Galgenbucktunnel, also frühestens Ende 2019.

Rascher fertig als geplant

Hergestellt wurde die Brücke von der Firma Pletscher Metallbau in Schleitheim. Gemäss Firmensprecher Reto Wetter hat die Anlieferung und die Montage der beiden Teile reibungslos geklappt. Man sei sogar früher fertig geworden als geplant. Der Verkehr auf der Schaffhauserstrasse musste für die Aktion nur ein paar Minuten angehalten werden. Der Bahnverkehr von SBB und DB war nicht betroffen. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren