Yves Serra soll Präsident des Verwaltungsrats der GF werden

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Von 2008 bis 2019 agierte Yves Serra als Präsident und CEO der GF. Bild: Selwyn Hoffmann

Diesen Montag gab die Georg Fischer AG bekannt, dass sich Andreas Koopmann nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen wird. Das Amt des Verwaltungsratspräsidenten soll an Yves Serra übergeben werden.

Der Verwaltungsrat der Georg Fischer AG hat im Rahmen seiner letzten Sitzung verschiedene Massnahmen in Bezug auf die langfristige Personalplanung beschlossen. So hat sich Andreas Koopmann nach zehnjähriger Tätigkeit im Verwaltungsrat, davon acht Jahre als Präsident, entschieden, an der Generalversammlung 2020 nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten. Seine Nachfolge soll Yves Serra antreten. An der diesjährigen GV werde er den Aktionärinnen und Aktionären zur Wahl als Verwaltungsratspräsident vorgeschlagen. Von 2008 bis 2019 war Yves Serra Präsident und CEO von GF. Nach seinem Rücktritt als CEO im Jahr 2019 wurde er in den Verwaltungsrat gewählt und zum Vizepräsidenten ernannt.

«Ich bin sehr erfreut über die seit längerem geplanten Nachfolgelösungen an der Spitze von GF», sagt Andreas Koopmann. «Mit seinem fundierten Wissen wird Yves Serra die Kontinuität der strategischen Ausrichtung und des erfolgreichen Wachstumskurses von GF sicherstellen. Mit Hubert Achermann in der starken Position als Independent Lead Director werden wir die strikte Einhaltung der weithin anerkannten Corporate Governance-Richtlinien sicherstellen. Mit diesen Änderungen ist GF strategisch und operativ gut aufgestellt, um die zukünftigen Herausforderungen zu meistern.», so Koopmann.

Zudem sollen noch weitere Positionen im Verwaltungsrat vergeben werden. Für die Nachfolge von Yves Serra als Vizepräsident werde der seit 2014 im Verwaltungsrat wirkende Hubert Achermann vorgeschlagen. Roman Bouellier wird aufgrund des Erreichens der Altersgrenze seine Mitgliedschaft im Verwaltungsrat aufgeben. An dessen Stelle soll Peter Hackel treten.

Zusätzlich zu den Änderungen im Verwaltungsrat werde Ivan Filisetti als Präsident von GF Machining Solutions und Mitglied der Konzernleitung nominiert. Für diese Funktion soll er die Nachfolge von Pascal Boillat antreten, der im September 2020 das Pensionsalter von 65 Jahren erreichen wird. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren